Frage: Ausversehen Wein in Soße beim Italiener

Aulona Metz
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW. Bisher lief Alles nach Plan... Auch wenn das Thema das eine oder andere Mal schon aufgegriffen wurde - möchte ich auch gerne was loswerden. Ich war kürzlich beim Italiener. Grade weil ich mir eben keine Pizza bestellen wollte, habe ich mir "Spagetthi in Tomatensoße mit Meeresfrüchten" bestellt. Mehr stand in der Karte nicht dabei. Weiter habe ich mir vorm und während des Essens keine Gedanken gemacht. Das Essen war sogar ziemlich geschmacklos. In der Nacht kam mir siedenheiß der Gedanke, dass doch die Italiener immer gerne mit Wein kochen. Es mich so sehr beschäftigt, sodass ich am nächsten Tag angerufen habe und nachgefragt habe. Die Antwort: Bei allen Gerichten (Nudeln) mit Fisch wird Wein dazu gegeben. Es wäre nicht viel - nur wegen des Geschmacks. In der Tomatensoße selbst ist kein Wein - die Meeresfrüchte werden in Butter erhitzt und mit Wein abgelöscht. Dann kommt die Tomatensoße dazu und das ganze wird sämig gekocht - zum Schluss kommen die Nudeln dazu. Als ich nach der Menge des Weines fragte, meinte der Kellner bestimmt nicht mal 30 ml. Aber es quält mich mein schlechtes Gewissen sooooo sehr, dass ich nicht vorher dran gedacht habe. Ich bin so genau und mache mir über Alles Gedanken und dann passiert mir sowas - ich wollte Alles richtig machen... :-(! Ich kann es mir nicht verzeihen. Passiert das Anderen auch... denken andere Schwangere bei jedem Bestellvorgang in einem Restaurant nach dem Inhalt zu fragen ?! Grrrrrrr! Ich habe im Internet recherchiert und selbst kleine Mengen Alkohol können Schäden (Nervenzellenschädigung) hervorrufen, welche nicht mehr zu reparieren sind. Deswegen hat mein Kind vielleicht nicht gleich FAS - aber es wird ja von Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten - also von Schädigungen im Hirn berichtet. Ich habe seit zwei Wochen schlaflose Nächte und öfters vor lauter Aufregung Herzklopfen. Kann man sich das verzeihen? Hat mein Kind Nachteile zu einer Mutter, der sowas nicht passiert ist? Bitte sagen Sie mir Ihre Meinung! Vielen Dank für Ihre Zeit....

Martina Höfel
Liebe Auluna Metz, bitte lassen Sie die Kirche im Dorf bzw. hören Sie auf aus einer Mücke einen Elefanten zu machen! Es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen. Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Bei der geringen Menge in der Soße sehe ich aber keinerlei Problem. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel