Frage: Wie lange "darf" ein 5,5 Wochen alter Säugling am Tag schlafen?

comali
Liebe Frau Höfel, mein kleiner Tobi ist nun gute 5 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Durch abendliche gleich bleibende Rituale, Pucken und beruhigende Hintergrundgeräusche schläft er nachts bereits teilweise gute sechs Stunden durch. Das ist natürlich ein schöner Zustand, den ich durch "zu viel" Schlafen tagsüber ungern stören möchte. Wie viel darf ein Säugling also am Tage schlafen damit der Nachtschlaf nicht gestört wird weil das Schlafbedürfnis tagsüber schon gestillt wurde?

Martina Höfel
Liebe comali, Ihr Kind darf und soll und muss so viel und so lange schlafen wie nötig. Dass das mit einem für Sie passenden Rhythmus zusammen fällt, das ist im Moment perfekt. Aber dieser Rhythmus wird sich höchstwahrscheinlich irgendwann ändern. Oder nicht. Kinder sind völlig unterschiedlich in Ihrem Schlafverhalten. Eingreifen würde ich nur, wenn das Kind ständig die Nacht zum Tag macht. Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall. Wenn Sie jetzt schon prophylaktisch eingreifen, dann laufen Sie Gefahr, dass das Kind sein natürliches Schlafverhalten verliert. Falls das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" die Grundlage Ihrer Bemühungen ist, bitte noch einmal melden. Liebe Grüße Martina Höfel