Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle mir bekannten Beruhigungsmechanismen greifen nicht oder schlecht (Schaukelstuhl / Schaukeln, Tragetuch, Kinderwagen, Lutschetuch, Babymassage, Autofahren, Pucken, Kuscheln, Singen, Spieluhr...) Sie will immer an die Brust. Aber selbst das funktioniert nicht immer, da ich viel Milch habe, die ihr, wenn sie nur nuckeln will, zu viel ist. Wie kann ich ihr helfen, sich eventuell durch den Schnuller besser selbst beruhigen zu können? Gibt es bestimmte Schnuller, die Stillkinder besser akzeptieren? Bitte an dieser Stelle keine bösen Kommentare. Ich will meiner Tochter nicht das Maul stopfen, sondern helfen, dass sie sich nicht immer so einschreien muss. Ich kann ja, z. B. beim Autofahren nicht viel anderes tun, als zu singen und einen Schnuller anzubieten. Und jederzeit "blankziehen" mag ich auch. Bei unserer ersten Tochter haben wir den Schnuller auch nur sehr dosiert eingesetzt und nach einem Jahre behutsam wieder abgewöhnt. Vielen Dank und viele Grüße!

von CB85 am 22.09.2019, 19:58

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, wie wäre es mit nur Stillen, statt allem anderen? Probier das mal, meist ist es das einzige, was die Kleinen eigentlich wollen. Streich evtl vorher Milch aus, dass die Brust nicht so voll ist. Und zum Schnuller: Einfach immer mal wieder probieren, irgendwann hat sie den Dreh raus Viele Grüße und gute Nerven

von Mamamaike am 22.09.2019, 20:10

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Andere Marke, andere Form mal probieren. Z. B. Die Kirschformschnuller. Und es kann sein das trotz allem dein Kind ihn nicht nimmt. Das hatte ich...

von Itzy am 23.09.2019, 14:59

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, an Stillen habe ich ja noch gar nicht gedacht ;) Nein, Spaß bei Seite. Natürlich lege ich sie sehr oft an. Es geht mir um eine Alternative, wenn das mal nicht möglich ist. Beispiele: wenn sie im Kinderwagen plötzlich schreit, wir aber am Markt an der Käsetheke stehen, ihr Schwesterherz laut "Pipi" schreit oder sich gestoßen hat und getröstet werden muss oder wir zu meinen Schwiegereltern ca. 35 Minuten mit dem Auto fahren. Dazu suche ich die Schnullertipps. Danke und viele Grüße!

von CB85 am 23.09.2019, 17:15

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Mein Rat, weniger machen. Legen dich mit deinem Kind ins Bett und dann gib ihr nähe. Stillen dabei hilft. Ansonsten einfach gar nichts machen.

von Felica am 23.09.2019, 19:03

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Und wegen unterwegs wenn das stillen nicht geht, das kommt von alleine. Sofern möglich würde ich dazu raten es dann auf den Arm zu nehmen oder ind tragetuch.

von Felica am 23.09.2019, 19:05

Antwort auf: Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hi ich versteh dich gut.Mir geht es genau so.Und es wäre auch alles kein Problem aber wenn dann das Auto fahren auf dem Land zum Problem wird, ist es eben doch eines. Ich wünsche mir auch dass meine Tochter einen Schnuller akzeptiert, auch wenn ich viel stille und trage.einschlafen selbst tags am besten auch nur am Busen.Und auf Dauer wird es einfach sehr anstrengend vorallem wenn sie sich im Auto nach 10 min furchtbar schlimm ein schreit, ich anhalten muss, sie raus holen tragen oder sogar anlegen, weil es so schlimm ist dann wünscht man sich einfach sie würde auch einen Schnuller nehmen. Hab auch schon viele versucht und nichts mag sie.hat denn niemand eine Idee? Oder ähnliches erlebt und klappt zb das Auto fahren dann doch irgendwann auch ohne Schnuller? Andere Babys lieben es ja...

von Babygirlonboard am 30.09.2019, 09:09