Frage: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Hallo Frau Höfel, Meine erste Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 36+6. Mein Sohn kam mit einer Laparoschisis zur Welt, welche in der 16. SSW festgestellt wurde. War immer in engmaschiger ärztlicher Kontrolle - auch einen Tag vor der Ablösung. Es wurde aber nicht festgestellt, dass soetwas einen Tag später passieren würde. Mein Sohn wurde sofort operiert, ich wurde wegen Nachblutungen nach innen 2x operiert. Im September 2011 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Jetzt bin ich in der 37. SSW (36+1) und habe Angst, dass sich sowas wiederholen könnte. Ich war auch schon zur Geburtsplanung - mein Arzt rät aufgrund meiner Vorgeschichte und der Größe des Kindes (im Ultraschall immer 3. Wochen grösser als Rechnung) zu einem Kaiserschnitt, den er jetzt 3 Tage vor Termin angesetzt hat. Ist das nicht etwas spät? Wie hoch ist das Risiko, dass sich eine Plazentaablösung wiederholt? Woran kann es liegen, dass das Baby immer drei Wochen größer ist als berechnet? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße E.

von E. am 12.07.2012, 19:26

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Liebe E., eine Sectio drei Tage vor Termin ist ein Witz! Dann können Sie auch spontan entbinden. Wenn, dann sollte die Sectio in der 38. SSW laufen. Dass das KInd immer größer ist, kann daran liegen, dass es tatsächlich größer ist! Oder der Gyn immer großzügig schallt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2012