Frage: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Hallo Frau Höfel, Meine erste Schwangerschaft endete mit einer vorzeitigen Plazentaablösung bei 36+6. Mein Sohn kam mit einer Laparoschisis zur Welt, welche in der 16. SSW festgestellt wurde. War immer in engmaschiger ärztlicher Kontrolle - auch einen Tag vor der Ablösung. Es wurde aber nicht festgestellt, dass soetwas einen Tag später passieren würde. Mein Sohn wurde sofort operiert, ich wurde wegen Nachblutungen nach innen 2x operiert. Im September 2011 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Jetzt bin ich in der 37. SSW (36+1) und habe Angst, dass sich sowas wiederholen könnte. Ich war auch schon zur Geburtsplanung - mein Arzt rät aufgrund meiner Vorgeschichte und der Größe des Kindes (im Ultraschall immer 3. Wochen grösser als Rechnung) zu einem Kaiserschnitt, den er jetzt 3 Tage vor Termin angesetzt hat. Ist das nicht etwas spät? Wie hoch ist das Risiko, dass sich eine Plazentaablösung wiederholt? Woran kann es liegen, dass das Baby immer drei Wochen größer ist als berechnet? Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße E.

von E. am 12.07.2012, 19:26



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Plazentaablösung?

Liebe E., eine Sectio drei Tage vor Termin ist ein Witz! Dann können Sie auch spontan entbinden. Wenn, dann sollte die Sectio in der 38. SSW laufen. Dass das KInd immer größer ist, kann daran liegen, dass es tatsächlich größer ist! Oder der Gyn immer großzügig schallt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron zu hoch

Liebe Frau Höfel, kann der Progesteronwert in der Frühschwangerschaft auch ZU hoch sein? Bin heute 6+2 und habe durch einen Besuch in der Kiwu erfahren, dass mein Progesteron an 4+5 bereits bei 60 lag... normal sollen anscheinend bis Ende des 1. Trimesters 44 sein? Ich hatte ne Punktion und noch vergrößerte Eierstöcke. Außerdem nehm ich 3x2 K...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


HCG Steigerung sehr Hoch?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin heute bei 4+0 Ssw. Bei 3+4 wurde mein HCG im Blut mit 163 gemessen. Bei 3+6 habe ich einen Wert von 561. Ist solch eine enorme Steigerung ein normaler Wert oder steigt es zu schnell und deutet auf etwas hin? Vielen lieben Dank


Plazenta Preavia und Plazentaablösung

Hallo! Ich befinde mich in der 17. Ssw und war heute beim Frauenarzt aufgrund von leichten braunen Schmierblutungen. Dort wurde beim Ultraschall festgestellt, dass die Plazenta relativ nah am Muttermund liegt und die Blutung daher kommen könnte. Nun hatte ich gestern Abend Geschlechtsverkehr mit meinem Mann, wo es mehr oder weniger zu „stößen...


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Plazentaablösung

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zur Plazenta. Wie leicht kann sich eine solche ablösen? Mir passieren mit dem wachsenden Bauch leider immer mal wieder Missgeschicke (muss man sich ja auch dran gewöhnen). heute hab ich mir blöderweise selbst gegen den Bauch "geschlagen". Jetzt nicht mit voller Wucht aber ich dachte es krabbelt eine Spinne...


vorzeitige Plazentaablösung

Sehr geehrte Frau Höfel, Am Dienstag musste ich meinen Sohn in der 17. Woche aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung gehen lassen. Es begann Montag abend mit einer Blutung durch ein 2 cm großes Hämatom, allerdings war der Muttermund schon 4-5 cm offen. Am nächsten Morgen war die gesamte Gebärmutter bereits voller Blut und Koagel. Unser Sohn ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 25.Ssw und bin heute unter der Dusche FAST ausgerutscht. Reflexartig habe ich meine Beine gespreizt und bin unter Spannung stehen geblieben. Ich spürte im Anschluss ein ziehen Nähe der Leisten/Oberschenkel innen/Schambein/Beckenboden. Ist ja alles lockerer da unten und es war eben eine sehr ruckartige ...