Frage: Welche Trinkmenge braucht ein 4 Wochen alter Säugling?

Bolle2006
Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4 Wochen alten Säugling, der 36+2 Ssw mit 2600 gr geboren wurde. Nun liegt das Gewicht bei 3200 gr. und er trinkt 900-1000 ml von Beba HA Pre in 24 h .Nun hab ich gelesen, dass diese Menge zu viel ist und von den Nieren her nicht verarbeitet werden kann. Der Rat vom Kinderarzt war, immer ein Löffel mehr Pulver geben, als auf der Packung angegeben ist. Bin mir aber nicht sicher, ob dies die Lösung ist, wegen der Dehydrierungsgefahr . Was können Sie mir Raten. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Unterstützung! Viele Grüße, Bolle2006

Martina Höfel
Liebe Bolle, wenn Sie bei der Pre-Nahrung bleiben, ist die Menge kein Problem. Der zusätzliche Löffel Pulver wird ein Problem werden, da er das Pulver-Wasser-Verhältnis zerstört und zu Verstopfung führt (der Körper resorbiert Wasser aus dem Stuhl, damit wieder genügend im Körper zur Verfügung steht). Also bitte nicht. Die große Trinkmenge wird nicht bleiben. Sie wird sich auf Normalmass reduzieren. Und bitte auf Hungerzeichen achten. Ist wirklich immer Hunger im Spiel (Kind hat fest geballte Fäuste und sucht)? Oder gibt es bei jedem Piep etwas zu trinken? Liebe GRüße Martina Höfel