Frage: Trinkmenge Säugling

Guten Tag ich habe eine Frage zur Trinkmenge unseres Sohnes. Wir füttern die Bebivita Pre Unser Sohn ist heute 6 Wochen und 2 Tage alt. Geburtsgewicht 3405g bei 53cm Bei der U3 letzte Woche 4920g bei 55cm. Unser Sohn trinkt sehr viel, wir kommen mittlerweile über einen Liter am Tag. Es heißt ja, 1/6 des Körpergewichtes an Milchmenge in ml. Da sind wir bei weitem drüber. Hier einmal unser gestriger Tag: 3:40 Uhr = 180ml 7:30 Uhr = 140ml 10:45 Uhr = 140ml 13:30 Uhr = 180ml 17:30 Uhr = 180ml 20:50 Uhr = 180ml 22:45 Uhr = 180 ml Er würde, wenn wir sie ihm anbieten würden, auch mehr als 180ml pro Mahlzeit trinken. Nun meine Fragen dazu: 1) Schädigt die hohe Trinkmenge auf Dauer die Nieren unseres Sohnes? 2) kann man Pre wirklich nicht überfüttern? 3) macht ein Umstieg auf die 1er Milch Sinn, da unser Sohn anscheinend nicht wirklich Satt wird? 4) soll ich evtl zwischen den Mahlzeiten Tee anbieten, um die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken? (Er würde jede Stunde trinken, aber mit viel schmusen/Tragetuch und Schnuller sind die Zeiten wie oben aufgeführt umsetzbar). 5) zusätzlich Tee bei heißen Tagen sinnvoll? 6) die Gewichtszunahme ist schon im oberen Bereich. Kann ein Kind auch zu schnell zu viel zunehmen? Wenn ja, was sind die Folgen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge

Martina Höfel
Liebe Sina, zu 1) Schädigt die hohe Trinkmenge auf Dauer die Nieren unseres Sohnes? Nein, Pre-Nahrung nicht (kaum Stärke drin) zu 2) kann man Pre wirklich nicht überfüttern? Nein, ist der Muttermilch sehr angeglichen. zu 3) macht ein Umstieg auf die 1er Milch Sinn, da unser Sohn anscheinend nicht wirklich Satt wird? Nein, die Trinkmenge wird sich bald einpendeln. zu 4) soll ich evtl zwischen den Mahlzeiten Tee anbieten, um die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu überbrücken? (Er würde jede Stunde trinken, aber mit viel schmusen/Tragetuch und Schnuller sind die Zeiten wie oben aufgeführt umsetzbar). Nein, bitte kein Tee. zu 5) zusätzlich Tee bei heißen Tagen sinnvoll? Nein, auch an heißen Tagen bekommt Ihr KInd genug Flüssigkeit über die Nahrung. zu 6) die Gewichtszunahme ist schon im oberen Bereich. Kann ein Kind auch zu schnell zu viel zunehmen? Wenn ja, was sind die Folgen? Ihr Kind hat gut, aber nicht zuviel zugenommen. Wenn Sie bei Pre bleiben, wird er sich das wieder ablaufen. Liebe Grüße Martina Höfel