Frage: welche tees sind in der fruehschwangerschaft ok?

guten tag, ich bin gerade 6plus 3 und raetsele nun, was denn als heissgetraenk akzeptabel ist. kaffee und schwarztee natuerlich nicht, aber wie schaut es denn bei den krauetertees aus? ist frauenmanteltee foerderlich oder ein sonstiger schwangerschaftstee? pfefferminz und kamille soll ich wegen homoeopathie auch nicht trinken. ich nehme wegen mthfr mutation (vorangegangene fg und daraufhin humangenetische untersuchung) aspirin 100 und 5mg folsaeure. kann es da mit tees, etc zu wechselwirkungen kommen? danke!!!

Martina Höfel
Liebe mimimimi, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zudem bitte dieses Jahr auch auf die Zimtsorte achten. Zimt von Ceylon ist okay (wird meist als Stange verkauft) - leider auch etwas teurer. Bitte Cassia-Zimt nur ganz wenig essen, da der Cumalingehalt zu hoch ist und Leberschäden macht! Der SS-Tee die Teemischung nach Stadelmann setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. Der SS-Tee ist nur dann zu empfehlen, wenn es in der SS kleinere Probleme gibt. Er läßt frau Ihre Mitte wiederfinden. Er wird nicht benötigt, wenn es Ihnen gut geht. Schwarzer Tee und Kaffee sind in Maßen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Manchmal sogar nötig um den Kreislauf anzukurbeln! Liebe Grüße Martina Höfel