Frage: Weinen

Hallo, Sie vertreten die Meinung, was ja nicht alle hier im Forum tun, zB Dr. Posth nicht, dass man den Babies beim Weinen=Erzählen zuhören soll. Vom Gefühl her gefällt mir dieser Ansatz für mich und mein Baby gut, denn ich habe oft schon beobachtet, dass, wenn ihr alles zuviel ist, sie etwas weint und dann viel entspannter ist. ABER: wann weiß ich, dass es nicht doch Blähungen sind, die sie quälen und sie vielleicht daher weint?? Dann würde es besser sein, ich würde sie herumtragen oder Bauch massieren anstatt sie ins Bett zu legen und weinen zu lassen. Mein Baby ist 12 Wochen und wir haben keine festen Schlafzeiten... Daher bin ich auch oft unsicher, ob sie müde ist, wenn sie weint. Bin schon gespannt auf Ihre Ausführungen Sana

Martina Höfel
Liebe Sana, dem Kind zuhören:ja; es dabei ALLEINE ins Bett zu legen:nein! Wenn das Kind alleine im Bett liegt, dann hört ihm ja keiner zu! Falls Sie daneben sitzen, seine Hand halten, sprich das Kind nicht alleine ist, dann okay! Ein Kind mit Blähungen hat einen aufgetriebenen, harten Bauch und zieht die Beine gleichzeitig an und stößt sie auch auch gleichzeitig wieder weg. Den Unterschied haben Sie schnell raus! Dieses Beispiel finde ich soooo passend! Liebe Katja, Bitte stellen Sie sich Folgendes vor: Sie kommen aus dem Restaurant. Vollgegessen bis oben hin! Sie setzen sich in Ihre Couchecke und Jammern vor sich hin:" Boah, ich habe wieder viel zuviel gegessen! Da geh ich nicht mehr wieder hin! Man das waren ja riesige Portionen!" Ihr neuer Freund, der deutschen Sprache nicht mächtig, sieht das und denkt:"Was kann sie nur haben! Vielleicht noch Hunger!" Und er geht in die Küche und macht Ihnen mit viel Liebe ein Brot. Da sie nicht nein sagen können und er so nett ist, essen Sie es auch noch! Aber danach machen Sie ihm unmißverständlich (laut jammernd)klar, dass jetzt Schluß ist mit essen. Aber er versteht Sie ja nicht! Er denkt:"Was kann sie denn jetzt noch haben! Im Restaurant waren wir, ein Brot hatte sie. Aha, sie hat noch Durst!" Und er kocht Ihnen eine wunderbare Tasse Tee. Auch diesen trinken Sie ihm zuliebe noch! Jetzt ist Ihnen fast übel und das sagen Sie auch laut und deutlich! Aber ihr Freund versteht unsere Sprache nicht! Er sieht nur, dass Sie immernoch nicht zufrieden sind! Zu guterletzt wirft er Sie über die Schulter und klopft Ihnen auf dem Rücken rum! Die Sache mit dem Wickeln laß' ich jetzt mal aus! Mal ganz ehrlich, hätten Sie sich in dieser Situation nicht auch gewünscht, einfach nur eine Stunde mit einer Decke über dem Bauch zu ruhen? Mit Ihrem Freund an der Seite? Wir machen aber mit Säuglingen eher die andere Geschichte. Dieses schöne Beispiel stammt übrigens nicht von mir, sondern von Brigitte Hannig. Diese ist Hebamme und Früherzieherin. Fragen Sie mal Ihren Mann, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bißchen.........*grins* Liebe Grüße Martina Höfel