Frage: Was ist wenn es Komplikationen bei der Hausgeburt gibt?

Hallo Martina, eine Freundin von mir möchte evtl. ihr Kind zu Hause bekommen. Wir diskutieren jetzt über die Risiken. Was passiert, wenn es unter der Geburt oder danach zu Hause Komplikationen gibt? Ist eine Hebamme so ausgerüstet, daß sie für Mutter und Kind "Erste Hilfe" leisten kann, bis beide in der Klinik sind? Ist das Risiko zu Hause wirlich höher als in der Klinik? Gibt es eine Seite/Buch zum Thema, das Du empfehlen kannst? Vielen Dank Bienchen PS: Die nächste Klinik ist 5-10 Autominuten entfernt.

Martina Höfel
Liebe Bienchen, eine Hausgeburt ist so sicher wie eine Klinikgeburt. Das ist wissenschaftlich seit Jahren durch die außerklinische Geburtshilfe mit harten Fakten belegt. www.quag.de Der Trick bei einer Hausgeburt ist nämlich folgender: Die Hebamme oder das Team des Geburtshauses checkt die Frau (meist lange vor dem Termin, indem Sie die Frau zusammen mit dem Gyn betreut). Frauen mit Risiko wie hoher Blutdruck, Mehrlinge, Diabetes etc. werden nicht zur Geburt angenommen. Unter der Geburt betreut die Hebamme die Physiologie, erkennt rechtzeitig die Pathologie und verlegt rechtzeitig in die Klinik. Laut den Daten ist es eher so, dass Hebammen sehr, sehr rechtzeitig verlegen. Die meisten Kinder kommen dann in der Klinik spontan zur Welt. Meist kommen die Hebammen eh zu zweit - und sind natürlich mit dem entsprechenden Equipment ausgerüstet (Sauerstoff etc.). Liebe Grüße Martina Höfel