Frage: Was darf er schon essen?

Mariechen82
Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er isst bisher 3x täglich Brei, knabbert am harten Brotkanten und isst Hirsekringel. Nun wird er aber immer neugieriger wenn wir am Esstisch sitzen und will auch bei uns kosten. Also habe ich ihm mal zu kosten Orange, Lebkuchen, Schwarzbrot, Toastbrot und Wiener gegeben. Das hat er teilweise mit recht viel Freude gegessen. Nun habe ich aber auch Angst, dass er für manches noch zu klein ist. Auch weiß ich nicht, wie schnell er sich mal verschlucken könnte (z.B. von der Wiener hat er ein Stück abgebissen mit seinen 2 Zähnchen und das gefiel ihm gar nicht und ich musste das Stück wieder aus dem Mund puhlen). Ab wann brauche ich denn nicht mehr so vorsichtig zu sein, dass er sich nicht verschluckt? Und was kann ich ihm bedenkenlos zum Kosten anbieten?

Martina Höfel
Liebe Mariechen, probieren darf er so ziemlich alles (wobei sich z.B. ganze Nüsse etc. und Fisch mit Gräten von selbst ausschliessen). Essen muss man üben und dazu gehört auch, dass das KInd sich mal verschluckt. Zum Glück ist unser Körper mit diversen Schutzreflexen ausgestattet - und wenn man die kennt, kann man ganz gut unterstützen. Als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Bitte googlen Sie auch Baby-led-weaning. Liebe GRüße Martina Höfel