Frage: Wann wird der Bauch wieder straff?

Hallo Frau Höfl, die Geburt meines Kindes ist nun 12 Wochen zurück. Ich hatte 10kg zugenommen und habe noch 3 kg davon zurück behalten und bekomme die nicht los. Ich stille übrigens nicht. Seit 2 Wochen mache ich nun Rückbildung. Bei der Nachsorge beim Arzt wurde mir schon gesagt, dass mein Beckenboden nicht gut sei, ich solle erst die Rückbildung machen, ehe ich wieder joggen kann. Wie merke ich denn, dass der Beckenboden in Ordnung ist und ab wann kann ich dann tatsächlich wieder laufen? Ich gehe täglich spazieren, versuche die Übungen aus der Rückbildung ein paar mal zu Hause zu wiederholen. Dennoch tut sich nichts bei meinem Gewicht. Auch mein Bauch ist total schwabbelig, die Rektusdiastase auch noch so deutlich, dass ich auch hier keine Übungen machen kann. In meine alten Jeans passe ich,aber bei meinen Kleidern fehlen mir knapp 10cm um den Reißverschluss schließen zu können. Ich bin frustriert und habe Angst, dass ich das nicht mehr schaffe und nun immer so unförmig bleibe :(

Antwort auf: Wann wird der Bauch wieder straff?
Liebe Meeriemma, da ist jetzt wirklich Geduld angesagt! Die Bauchmuskeln sind innerhalb von 9 Monaten gedehnt worden und auseinandergewichen. Sie können sich nicht schlagartig wieder zusammenziehen. Die Reihenfolge ist klar vorgegeben. Erst der Beckenboden! Er trägt die inneren Organe. Wenn er durchhängt, liegen die Organe wie in einer Hängematte im Unterbauch. Der Beckenboden soll die Organe aber tragen - mehr so wie ein Trampolin. Wenn Sie Ihren Beckenboden im Griff haben, dann spüren Sie den Unterschied zwischen locker und fest. Erst dann geht es an den Bauch! Liebe Grüße Martina Höfel