Frage: Wann senkt sich der Bauch-gerne auch an alle

Hallo, ich bin jetzt in der 36 SSW angelangt, erste SS. meine frage: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem sich der Bauch senken sollte, Kind ins Becken rutscht??Meine Freundin ist 2 Wochen nach mir und bei ihr liegt es schon ganz unten.Meine Maus hingegen liegt noch schön weit oben und macht keine Anstalten, sich zu bewegen. Danke für ihre Hilfe.

Antwort auf: Wann senkt sich der Bauch-gerne auch an alle
Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Vergleiche bringen meist nichts, da die Ausgangsvoraussetzungen häufig unterschiedlich sind. Liebe Grüße Martina Höfel