Frage: Vorzeitige Wehen - Einnahme Bryophyllum

Hallo! Ich bin jetzt in der 30+0 SSW und am Freitag nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt mit vorzeitigen Wehen wieder nach Hause entlassen. Habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Ich habe mir jetzt auf Anraten der KH Hebamme Bryophyllum Pulver aus der Apotheke geholt. Nun finde ich aber keine genaue Angaben wie man dies Pulver einnimmt. Kann man es auch vorsorglich täglich einnehmen oder erst wenn der Bauch wieder öfter regelmäßig hart wird? Ich lese überalll 1 Messerspitze (gibt es eine genauere Dosierungsangabe?) davon einnehmen...aber wie? Pur? In Tee oder Wasser aufgelöst? Wie oft? Gruß

Antwort auf: Vorzeitige Wehen - Einnahme Bryophyllum
Liebe Biggi, nein, bitte Bryophyllum nicht prophylaktisch nehmen. Das Mittel arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel, nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB macht das Einnehmen nur bei Problemen Sinn! In der akuten Phase sind drei Messerspitzen angegeben. Auf einen Löffel mit Joghurt gestreut oder pur genommen - beides und mehr geht. Es kommt nicht auf die exakte Menge Pulver auf der Messerspitze an, sondern darauf, dass das Mittel den Reiz setzt. Liebe Grüße Martina Höfel