Frage: Vorwehen und verstärkter Ausfluss 4. Kind

Liebe Frau Höfel, obwohl ich mein viertes Kind bekomme stehe ich etwas ratlos da, da bei dieser SS auch wieder alles seinen eigenen Gang nimmt. Also ich bin jetzt 38+5 und habe seit letztem Mittwoch ständig, auch nachts, Vorwehen. Im CTG sind letzte Woche, wie auch in dieser Woche leichte Wehen zu sehen gewesen. Laut Mumu tut sich aber noch nichts und der Kopf sitzt auch noch relativ hoch. Meine Frage: ich hatte noch nie so lange Vorwehen. Wie lange kann das noch gehen und warum gerade jetzt beim 4. Kind. Eine andere Sache: habe vermehrt Ausfluss, der so ähnlich ist wie an den fruchtbaren tagen. Sehr glasig, fließend aber auch teilweise weißlich. Tut sich vielleicht was am Schleimpropf. Mit den drei Kindern ist es natürlich schwer sich zu entspannen und zu schonen, aber wäre es jetzt eher geburtsfördern zu faulenzen oder ist längeres Spazierengehen eher was??? Gruß Alexa

Martina Höfel
Liebe alexa, die Gebärmutter braucht mit jedem Kind mehr Kraft um sich zu kontrahieren, deshalb jetzt schon Vorwehen. Da das KInd noch hoch sitzt, wird bei diesen Wehen Fruchtwasser anstatt Kopf auf den Muttermund gedrückt. Da dieses FRuchtwasserpolster weicher als der Kopf ist, werden die Rezeptoren am Muttermund (die wiederum für mehr Wehen sorgen) nicht so arg stimuliert. Wenn die Fruchtblase springt, wird das Kind ins Becken rutschen, die Wehen kontinuierlich einsetzen und ruckzuck das Kind kommen. Liebe Grüße Martina Höfel