Frage: Verunsichert nach Kaiserschnitt

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn musste leider per Kaiserschnitt in Vollnarkose etwas vor der Zeit geholt werden. Apgar war 9/10/10 und der pH vom Nabelschnurblut über 7,3 . Er entwickelt sich gut und eigentlich ist auch alles gut. Trotzdem hallt die Stimme des Anästhesisten vor der Narkoseeinleitung mit: nicht Sprechen, sie brauchen den Sauerstoff. Leider habe ich während der Präoxygenierung nachdem mir das Narkosemittel gespritzt wurde schon halb weg, geschrien, weil es so brannte und ich Panik bekam, dass es nicht richtig wirken würde, falls der Zugang nicht richtig liegt und das Baby und und und... Ziemlich blöd von mir. Er hatte vorher schon gesagt, dass ich tief einatmen müsse, weil es gut wäre für das Kleine und Schreien und Sprechen macht ja nun das Gegenteil mit der Luft in der Lunge. Ich bin wohl einfach zu intubieren, man sieht alles und ich war auch in der SS recht schlank. Der Kleine war wohl sehr schnell da. Er hätte doch einen schlechteren pH-Wert gehabt, wenn er durch meine Patzer kurz vorher einen Sauerstoffmangel bekommen hätte, oder? Kann man das ausschließen? Die ganze SS war schrecklich mit einigen Komplikationen, ich möchte es gern mit: ‚Am Ende alles gut gegangen‘ abhaken Nach ca 30 s war wohl mein Kreislauf trotz 3 l Flüssigkeit vorweg wegen der Rückenlage ungünstig, was ja nicht ungewöhnlich ist.

Martina Höfel
Liebe Cissie, ein pH von 7,3 deutet auf ein gut versorgtes Kind hin. Ihre Luft muss in die Lunge und von da aus ins Gewebe, dann zur Placenta und damit zum Kind (ganz platt erklärt). Bei einigermaßen normaler Atmung (selbst mit Reden und Aufschrei ) ist das Gewebe gut versorgt. Ruhe im Saal ist immer beim Einleiten einer Narkose angesagt, da die Patienten sehr geräuschempfindlich sind und das Sprechen Werte verfälscht und ablenkt. Der Anästhesist muss sich konzentrieren und, und, und. Alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel