Frage: Verdacht auf übergroßes Baby

Babyboy2023
Guten Morgen Frau Höfel, bei meinem Baby gibt es von einem Arzt Verdacht auf Makrosomie. Bei einem anderen Arzt heißt es, die Werte sind einfach etwas überdurchschnittlich, aber klein sei das Kind nicht. Ich habe im Bekanntenkreis oft davon gehört und bei keinem dieser Mütter war das Kind bei der Geburt zu groß oder zu schwer. Ich mache mir natürlich trotzdem Gedanken, sollte das Kind wirklich zu schwer sein, wie wird das bei einer spontanen Geburt noch festgestellt, auch ob der Kopf nicht vielleicht zu groß für eine vaginale Geburt ist? Würden Sie mir zur genauen Messung einen Termin bei der Pränataldiagnostik empfehlen?

Martina Höfel
Liebe Babyboy, wenn ich korrekt gerechnet habe, sind Sie jetzt in der 36. SSW. Das heißt in einer Zeit, wo die Kinder in Schüben wachsen, sich das Fruchtwasser vermindert und die Kinder nicht mehr im Ganzen gemessen werden können. D.h., der Ultraschall wird immer unzuverlässiger. Ungeborene wachsen in Schüben. Das führt manchmal zu lustigen Aussagen der Ärzte. War das Kind beim Vorbesuch zu dick, ist es beim Folgebesuch zu dünn oder umgekehrt. Außerdem sind Sono-Ergebnisse nur Schätzungen. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Bleiben Sie gelassen. Vor der Geburt wird noch einmal ein Schall gemacht, und unter WT sieht man den Geburtsfortschritt. Liebe Grüße Martina Höfel