Frage: Großes Baby , große Plazenta??

Soonbeamother
Ich hab gestern meinen Sohn bekommen und er wog in Woche 37+1 4580 Gramm und 54 cm groß Die Ärzte meinten das auch die Plazenta mit 1,5 kg ziemlich groß wäre und die Nabelschnur Recht dick Ich hatte zwar ein Zuckertest aber die sagen ich hatte späten Diabetes Was bedeutet das für mein Baby? Er hat Anpassung Störung und ich hab ihn noch nicht halten können weil er geschlafen hat....auf der kinderintensiv

Martina Höfel
Liebe Soonbeamother, wenn die Schwangerschaftswoche stimmt, dann ist fast von einem Diabetes auszugehen. In der Klinik wird man Ihren BZ kontrollieren. Wenn Sie tatsächlich einen Diabetes haben, dann ist es kein Wunder, dass Ihr Kind Anpassungsstörungen hat. 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher! Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal- von daher gibt es auch keinen Grund für eine Sectio! Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Liebe Grüße Martina Höfel