Frage: Grosses Baby SSW 28

veilchen1990
Hallo, ich war gestern bei meiner monatlichen Vorsorge - ich bin inzwischen in der 28. Woche. Mein OGT (der grosse) war unauffällig, um nicht zu sagen sehr gut. Unsere Tochter ist allerdings jetzt schon 40 cm lang und 1400 g schwer - mein Mann ist 195 cm gross und meine Wenigkeit 176 cm... ist das denn trotzdem normal dass unsere "Kleine" so ein "Brummer" wird? Es ist mein erstes Kind, daher habe ich ein wenig Bedenken was die Geburt (Geburtshaus) angeht. Ich wäre froh, wenn ich keinen Kaiserschnitt brauchen würde, aber wenn die kleine Madame weiter so wächst seh ich das schon fast auf mich / uns zukommen...

Martina Höfel
Liebe Veilchen, bleiben Sie entspannt! Erstens werden Sie bei Ihren Körpergrößen sicher kein 2800 g Baby zur Geburt erwarten!*g Außerdem wachsen die Kinder nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich der Brummer nächstes Mal in eine Stubenfliege verwandelt haben kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel