Frage: grosses baby

seit der letzten ultraschall-untersuchung vor drei wochen (31+) hat das baby von ca. 1600 g auf ca. 2700 g zugelegt. ist das nicht ein bisschen viel? die anderen ergebnisse der untersuchung sind für die 34+0 woche: bpd: 88 ku: 303 au: 324 fl:70 muss ich mit einem riesen-baby rechnen? und somit mit einer erschwerten geburt? vielen dank für ihre antwort bulbatta

Martina Höfel
Liebe bulbatta, alle Gewichtsschätzungen von Kindern sind wie das Wort schon sagt Schätzungen! Und Kinder wachsen in Schüben - nur bis zur 20.SSW stetig und einigermaßen geradlinig. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes, besondere Kopfform!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Die anderen Werte sind meiner Meinung nach okay! Wenn Ihr Doc auch der Meinung ist, dass das Kind soviel zugenommen hat, dann sollte er einen Glucosetoleranztest machen, um einen Diabetes auszuschliessen. Liebe Grüße Martina Höfel