Frage: Unruhe, Schreien

Liebe Frau Höfel und gerne auch andere Muttis, meine Kleine ist nun 16 Wochen alt und sie ist schon seit der Geburt ein recht lebhaftes und aktives Baby. Nun ist sie allerdings seit ein paar Tagen extrem quengelig und weint sehr viel und ist ständig am strampeln. Und sie bekommt immer richtige Schreiattacken. Außerdem findet sie sehr schlecht in den Schlaf und schreit dann wie am Spieß. Wir sind sehr verunsichert da die einen dann sagen wir sollen sie einfach mal schreien lassen sonst wird sie verwöhnt, andere sagen sie braucht die Nähe zu den Eltern. Wir haben sie dann auch mal so 10-15 Minuten schreien lassen, sind dabei aber immer zu ihr rein, haben mit ihr geredet, sie gestreichelt und gesungen, aber sie beruhigt sich einfach nicht. Und dann nehme ich sie halt wieder hoch und ich oder mein Mann versuchen, sie auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen. Ist das richtig? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Sie hat zur Zeit auch dauernd die Finger im Mund und sabbert viel- kann es sein dass schon die Zähnchen einschiessenund sie deswegen so viel weint u. schreit? Über Rat wäre ich sehr dankbar, LG Carmelita

Martina Höfel
Liebe Carmelita, Ihr Kind macht einen Entwicklungssprung bzw. Wachstumsschub durch - und Weinen und schlecht schlafen sind die Art es zu zeigen! Manche Kinder essen zu diesem Zeitpunkt auch schlecht. Die Kinder sind bei diesem Sprung nur sehr schwer zu beruhigen. Da hilft nur eins: Körperkontakt, Körperkontakt und Körperkontakt! Das heißt nicht, dass Sie das Kind den ganzen Tag schleppen sollen, es ist auch okay, wenn das Kind neben Ihnen liegt oder in der Wippe "dabei" ist! Ein hilfreiches Buch: Oje, ich wachse - von Hetty van de Rijt Liebe Grüße Martina Höfel