Frage: Unruhe und viel Schreien wenn wir unterwegs sind!!!!!!!

Hallo Frau Höfel, ich hab nochmal eine Frage. Unser Sohn (4 Monate) ist im Moment sehr unruhig wenn wir unterwegs sind, wie z.b. auf einem Jahrmarkt oder einem Kindergeburtstag, oder auch auf einem Kinderflohmarkt. Er schreit dann sehr viel und schläft auch nicht, erst wenn es ruhig ist und er im Maxi Cosi im Auto liegt. Woran kann das liegen? Wenn ich mit ihm spazieren gehe ist er ruhig und schläft auch oft ein, wenn es in der Umgebung ruhig ist. Und gibt sich das mit der Zeit? Muß er sich vielleicht erstmal an laute Geräusche gewöhnen. Wir haben immer alles ganz normal gemacht wenn er geschlafen hat, also sind nicht auf Zehenspitzen gelaufen und so. Vielen Dank! Liebe Grüße, Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, mit meinen Schülerinnen mache ich immer folgendes Experiment. Sie liegen in der Schule auf dem Boden, ganz bequem, egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite - mit geschlossenen Augen (wie ein Baby, dass ja auch noch nicht weit schauen kann und umdrehen ist auch noch nicht). Dann gehe ich umher, spreche jemanden leise an, knalle unmotiviert eine Tür, stosse eine Kiste mit Besteck um, streife das Gesicht meiner Schülerinnen mit einem feinen Seidentuch. Während der ganzen Zeit läuft das Radio mit 50er Jahre Schlagern. Die Schülerinnen sollen in Iher Lage liegen bleiben und die Augen bleiben auch geschlossen - egal was passiert. Fazit meiner Schülerinnen: das ist Terror!!!! Nicht die Sachen an sich, sondern dass sie völlig unvorbereitet auf die Schülerinnen einstürzen - oder z.B. die Musik, die sie nicht ändern können! Wir stören uns normal nicht an dem Geräusch der umfallenden Besteckkiste, wenn wir sehen, dass sie fällt oder fallen könnte. Die Tür, die knallt läßt uns aber regelrecht zusammenzucken. Falls wir von jemandem angesprochen werden, den wir vorher nicht gehört haben, dann erschrecken wir uns zu Tode! Zum Seidentuch haben meine Schülerinnen gesagt: das war wie eine Ohrfeige! Jetzt zu Ihrem Kind! Es kann auf die vielfältigen, lauten Geräusche nicht vorbereitet sein. Sie stürzen völlig wahllos von allen Seiten auf ihn ein! Welch ein Mega-Stress! Auf dem Jahrmarkt alle paar Meter eine neue Musik, eine neue laute Stimme, das Hupen der Karussells, das Geschrei und Gelächter der Menschen - Ihr Sohn kann das nicht verarbeiten. Er quält sich! Und das zeigt er ganz deutlich! Sie werden sagen - aber zuhause ....! Die Geräusche zuhause (Staubsauger, Klingel etc.) kennt er! Die kommen zwar auch unvorbereitet, aber er kann sie zuordnen! Ich kann also meiner Fast-Kollegin SilkeJulia nur zustimmen! Auch wenn Sie das vielleicht nicht gerne lesen! Zu Ihrer Frage: lernen Sie Dinge lieben, denen Sie immer wieder gegen Ihren Willen/ ohne Ihr Wohlbefinden ausgesetzt werden? Nein, sehr wahrscheinlich werden Sie sie meiden. Wahrscheinlich macht Ihr Sohn das Gleiche, denn er verbindet die Begebenheiten immer mit seinen jetzigen unangenehmen Gefühlen. Liebe GRüße Martina Höfel