Frage: Und noch mal Schnuller vs Brust :-)

Liebe Martina, erneut hat das Schnullertraining fehlgeschlagen...wir haben es mit allen Mitteln versucht...und auch mit diversen "Brust-Imitations-Schnullern" :-). Er ist ja nicht doof: Nehme ich den Schnuller, nimmt sie mir die Brust weg :-). Manche Naechte sind ok, in anderen widerum will er die ganze Nacht an mir kleben. Und, oh je oh je, wehe, ich gebe ihm die Brust nicht. Dann ist aber Alarm. Er schreit als wuerde es um sein Leben gehen... Und so kann ich ihn auch nie in seinen Baby-Balkon legen. Denn selbst wenn er mich irgendwann loslaesst, sobald ich ihn jedoch in eine andere Position lege, wacht er auch, und...na ja, du kannst es dir vorstellen. Von wegen "er schlaeft wie ein Baby"...unglaublich, was fuer einen leichten Schlaf er hat! Nun frage ich dich jedoch: Wann koennte Liam ein ALter erreicht haben, in dem sein Urvertrauen so weit gestaerkt ist, dass ich ihm die Brust mit liebevoller Konsequenz "verweigern" kann (wenn er sie "nur" als Beruhigung und nicht als Nahrungsmittel benutzt) und ihm Arme, Waerme, beruhigende Worte zum Trost anbieten kann? Doch wo werden Grenzen gesetzt? Zum Einschlafen lasse ich ihn und wenn er nachts aufwacht nicht? Am liebsten haette ich, wenn es von ihm aus kommt und es langsam weniger wird...deoch das wird wohl nicht geschehen...und es wird Stunden und Tagen voller Traenen geben. Jetzt gerade - 0.38 - ist er weinend aufgewacht und ich habe mich neben ihn gelegt und ihn "gestillt". Selten laesst er die Brust von allein los...und "befreie" ich mich zu frueh, sucht er sofort und beginnt zu weinen... Es ist wirklich schwierig...und ich moechte seine Beduerfnisse so gern stillen. Ich hoffe, du hast einen Rat fuer mich. Liebe Gruesse Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, wenn diese Kiss-Geschichte nicht im Hintergrund stände, dann hätte ich schon längst geschrieben: Abmachen, wenn klar ist, dass er nicht trinkt. Dann aber konsequent (also nicht mal hüh - mal hott). Im Moment erlebt er aber gerade die Behebung des Kiss- und ich kann mir vorstellen, dass das beim Kind zu Irritationen führen kann (nicht behoben: Einschränkung; jetzt auf einmal Bewegung - neue Möglichkeiten). Wenn es möglich ist, würde ich ihn noch einige Zeit gewähren lassen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann ist liebevolle Konsequenz gefragt. Und der Punkt ist dort, wo Sie ihn setzen (z.B. trinken ohne Zeitbegrenzung; schnullern nach 10 Minuten abdocken)! Liebe Grüße Martina Höfel