Frage: Und noch mal "DIE BRUST"

Liebe Martina, ich habe es also noch einmal mit dem Schnullertraining probiert, doch er will davon nichts wissen. Ich gebe zu, dass es mich nicht stoert, wenn er die Brust oft braucht...meine Ruecken- bzw. Hueftproblemeprobleme habe ich mit einer Masseuse behoben:-). Ich habe eher Bedenken, ihm zu frueh etwas wegzunehmen, was er eigentlich noch braucht. Meine Frage ist jedoch: 1. Wird dieses Beduerfnis eines Tages von selbst gestillt werden oder muss das "Anti-Brust-Training" eines Tages eh durchgefuehrt werden? 2. Noch erscheint es mir zu frueh, ihm etwas zu nehmen, was er scheinbar noch so dringend braucht (ob wegen KISS, Bauchweh oder einfach nur Beduerfnis nach Mamas Naehe). Nun muss ich mir jedoch wieder anhoeren, dass mein Baby mich manipuliert, da er alt genug ist. Ich versuche nicht zuzuhoeren, doch es bleibt trotzdem immer in meinem Kopf. Besonders weil man mir jetzt diese Zahl 6 vorhaelt..."mit 6 Monaten hat er genug geistige Reife, um seine Mama auszutricksen. Du fuegst ihm eher Schaden zu, wenn du noch laenger damit wartest, ihm diese Art von "Brust-Verhaeltnis" abzugewoehnen." Liebe Martina, ist es wahr? Ist jetzt der Moment gekommen, an dem ich "eingreifen" sollte? Und wenn ja, wie? Ist es dann tatsaechlich ok, ihn fuer Stunden schreien zu lassen und das immer wieder, bis er verstanden hat, dass "die Brust nicht mehr zurueckkommt"? 3. Du schriebst einmal, dass ich bestimmen kann und ihn lehren kann, dass nach dem Trinken noch 10 Minuten Nuckeln ok ist und dann nicht mehr. Versteht er das tatsaechlich? Es muss also kein "ganz oder gar nicht" sein? 4. Ist es moeglich, dass es mit der Beikost (im Moment leider immer noch starker Reflex der Zunge, versuche es trotzdem immer liebevoll mit ein paar Loeffelchen, auch wenn 90% draussen landet. Aber er versucht es ein paar Mal...) besser werden kann? Ich weiss, dass Saettigung keine Garantie fuer Schlaf ist, doch wenn er so oft aufwacht und an die Brust will, nuckelt er nicht nur, sondern nimmt erstmal mindestens 20 tiefe Zuege Milch... Danke fuer deine Engelsgeduld und liebe Gruesse Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, boah, so ein tolles Kind - mit 6 Monaten schon sovieeeelllll geistige Reife! Aber Spass beiseite - wir müssen mal wieder sortieren! Ich fange mal ganz von vorne an: - die WHO sagt: 6 Monate voll stillen, dann KANN Beikost (BEI-Kost nicht ANSTATT-Kost) eingeführt werden - Beikost (von den paar Probierlöffeln mal abgesehen) macht aber ERST Sinn, wenn der Zungenstossreflex weg ist! - Und bis dahin (und das kann lange sein) ist Muttermilch angesagt! Jetzt waren da diese Rücken- und Hüftprobleme und wir haben über ein Schnullertraining gesprochen. Schnullertraining negativ, da bleibt nur die Brust! Und jetzt kommt der Casus knactus - was will frau (in diesem Fall Sie)? Sie wollen weiter stillen und das Saugbedürfnis an der Brust befriedigen - gut! Dann tun Sie das, denn die Gründe für die Überlegung des Schnullertrainungs entfallen ja. Und wenn Sie sagen, so, jetzt ist Schluss (mit immer Nuckeln), dann muss eine neue Überlegung her! Vielleicht die mit den 10 Minuten nach Trinken schnullern und dann Schluss! Dann aber konsequent. Falls mal wieder jemand mit der "Du schädigst Dein Kind Theorie" kommt, knallen Sie ihm ein paar Karten/Bilder auf den Tisch: mein Kind, meine Brust, meine Entscheidung weiter zu verwöhnen! Liebe GRüße Martina Höfel