Frage: Trotz guter Werte Einleitung bei ET+12?

SchneeglöckchenWeißröckchen
Liebe Frau Höfel! Ich denke, meine Frage wurde ähnlich schon oft gestellt, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort, die mir die Entscheidungsfindung etwas erleichtern wird. Ich bin derzeit bei ET+12; dem Baby (und auch mir!) geht es laut Ultraschall & CTG vom 31.12. sehr gut (genügend Fruchtwasser, gute Durchblutung, minimale Verkalkung der Plazenta). Nun möchte meine Frauenärztin aber unbedingt einleiten, da "man das so macht bei ET+10" und die Gefahr besteht, dass das Baby die Geburt nicht gut überstehen wird, wenn der Entbindungstermin zu weit überschritten ist. Da ich die Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme machen lasse und auch aus Angst vor einer (unnötigen) Einleitung nicht vor habe, die nächsten Tage zur Kontrolle ins Krankenhaus oder zu meiner Frauenärztin zu gehen, wollte ich nun fragen, was Sie davon halten, bei guten Werten einleiten zu lassen? Kann man guten Gewissens bis ET+14 zuwarten? Und würden mehr Babys um den ET+14 (gesund) auf die Welt kommen, wenn man den Frauen die Zeit lassen würde? Ich bin sehr darauf bedacht, alles natürlich ablaufen zu lassen. Auch mein Gefühl (und meine Hebamme!) sagt, abwarten. Meine Cervix ist bei 1 cm (aber noch hinten?), Muttermund fingerdurchlässig und weich. Ich habe Angst, durch eine Einleitung etwas falsches zu tun, da z.B. Entbindungstermine (laut Naegele-Rechnung) nicht die individuelle Tragzeit der Frauen beachten; andererseits möchte ich das Risiko einer Unterversorgung für mein Baby natürlich vermeiden! Wie schnell kann die Versorgung für das Baby kippen? Und sollte ich wie von den Ärzten gewünscht jeden Tag zum CTG gehen? Ich bin kein Fan von CTG's und denke, dass dadurch oft falsche Ergebnisse rauskommen, die verunsichern oder negative Folgen haben, die nicht hätten sein müssen. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe SchneeglöckchenWeißröckchen, Ihr Kind ist nicht unterversorgt, da die Placenta noch nicht sehr verkalkt ist. Dass ein Kind vor ET +12 geboren wird, ist keine Garantie für Gesundheit. Da wird ein Zusammenhang hergestellt, der so nicht existiert. Ein Kind wird gesund geboren, wenn es gesund ist und unter der Geburt keine Probleme auftreten. Das ist aber bei ET - 12 genauso wie bei +12. Jahrhunderte halt ET +14 als der Beginn der Übertragung. Vorher war davon gar nicht die Rede. Heute müssen Frauen den Spagat zwischen medizinischer (Über)versorgung und selbstbestimmtem Erleben der Schwangerschaft machen. Da Ihre Hebamme Ihre individuelle Situation kennt, kann sie auch am besten einschätzen, ob Sie zuwarten können. Ich kann von hier nur hellsehen. Liebe Grüße Martina Höfel