Frage: Einleitung abbrechen?

Hallo Frau Höfel, die Frage ist eher interessehalber, ich muss das eh mit den Leuten hier vor Ort besprechen aber mich interessiert ihre Meinung. Montag war ich zur Übertragungskontrolle hier im KH (40+1)... Da hieß es dann Fruwa quasi nicht mehr vorhanden und Thrombozyten erniedrigt. Noch keine akute Gefahr aber man könnte mal so langsam einleiten. Haben uns dann dazu entschieden das so zu machen, letzte Woche Donnerstag war nämlich auch schon kein Fruchtwasser mehr da und ich wollte jetzt nicht mehr ewig darauf warten dass sich die Situation von "OK" auf "dringend" ändert. Ich hatte gehofft wir könnten hier einfach die Geburt sanft anstoßen und gut. Heute starte ich in Tag 3 der Einleitung. Ich habe bisher 3× 1mg Gel (Z.n. Sectio) bekommen, mich anderthalb Tage motiviert durch die Wehen gearbeitet und einen cm Muttermund geschafft. Gestern Abend wurde dann als Alternative ein Ballonkatheter eingesetzt, der wird mir gleich wieder gezogen. Wehen hat der auch nicht gebracht. Die CTGs vom Baby waren immer gut und meine Laborwerte halten sich. Eigtl will ich die Einleitung abbrechen, das wird psychisch immer mehr zur Belastung, zumal es ja bei stabilen Werten unnötig zu sein scheint. Ich will nicht mehr 2 mal täglich vaginal untersucht werden, ich will auch keine nutzlosen starken Wehen alle 4 Minuten und ich will auch nicht mehr den halben Tag am CTG liegen. Ich hab jede Wehe willkommen geheißen, ich wollte unbedingt eine spontane Entbindung erleben nachdem mein erstes Kind ein Kaiserschnitt war. Jetzt will ich eigentlich nur noch dass es vorbei ist und denke über eine Re-Sectio nach. Ich will vor allem meinen kleinen Großen nochmal sehen. Ich sorge mich langsam darum dass das hier kippt und ich mir das Wochenbett versaue, richtig "Lust" habe ich nicht mehr auf das Baby, ich hoffe sie verstehen wie ich das meine. Bricht man eine Einleitung einfach mal ab? Und startet erneut wenn der Befund sich verschlechtert? Wahrscheinlich nicht oder.... Am liebsten wäre mir einfach nochmal ein paar Tage zu warten, aber ich befürchte da bekomme ich eher nen Kaiserschnitt.

Antwort auf: Einleitung abbrechen?
Liebe Anke, der Zeitfaktor spielt der Sectio immer in die Hände! Es hört sich immer ziemlich simpel an, wenn es heißt, dass wir die Geburt "anschubsen". Das passiert aber häufig nur bei geburtsreifem Befund - und der war bei Ihnen nicht gegeben. Deshalb ist es harte zermürbende "Arbeit". Nach dem Ballon sollte jetzt einen Tag Pause sein. Ein Tag, an dem Sie sich draußen mit dem Großen treffen können (Bitte überlegen, ob das sinnvoll ist. Manchmal geht es nach dem Besuch den Kindern eher nicht so gut, weil sie sich wieder trennen müssen! Gut aufgehoben bei Oma sind 2 Tage genauso lang wie fünf) oder einfach Spazierengehen und entscheiden, ob weiter Einleitung oder Sectio. Ich würde es vom neuen Befund abhängig machen. Liebe Grüße Martina Höfel