Frage: Trinkt meine Tochter zuviel?

Forsla
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 18 Wochen alt. In der Woche vor Weihnachten hatte sie einen Schub, danach war sie 2 Wochen krank (Magen-Darm und Erkältung). Seitdem ist uns jeglicher Rhytmus abhanden gekommen. Zuvor schlief sie nachts 8-10 Std. am Stück, derzeit hält sie es höchstens 4 Std. ohne Nahrung aus. Sie bekommt Hipp Pre nach Bedarf. Jetzt meine Fragen: 1) Sie trinkt derzeit extrem viel (etwa 1400 ml). Habe mal gehört, das wäre zuviel. Ist da was dran? Würde gern bei der Pre bleiben, da ich es so natürlich wie möglich belassen will, wenn ich schon nicht stillen kann. Mittags bekommst sie ein paar Löffel Gemüsebrei, den sie auch isst (evtl. 40 g, wird dann mit Milch ergänzt, also keine sättigende Mahlzeit). 2) Von Oma´s, die mal KiWa schieben oder uns besuchen wollen, bekomme ich immer Vorhaltungen, dass das Kind doch einen festen Rhytmus brauche. Derzeit trinkt sie teilweise stündlich, ich kann keine festen Zeiten vereinbaren etc. Ich komme ihrem Wunsch nach. Dennoch haben wir z.B. ein Abendritual, jedoch wenn sie müde ist und nicht immer um die gleiche Zeit (zwischen 20 und 22 Uhr)!). Ist es denn so wichtig einen festen Rhytmus zu haben oder wird sich das von selbst wieder einpegeln (sie bekommt auch nachts dann Milch - sie trinkt dann auch um die 200 ml, also scheint sie ja wirklich Hunger zu haben und nicht nur Nähebedürfnis o.ä.)? Mich stören die beiden Dinge nicht, möchte nur wissen, ob es für meine Tochter schädlich ist. Würden Sie etwas ändern, oder ihren Bedürfnissen nachkommen? Danke!

Martina Höfel
Liebe Forsla, Sie haben einen festen Rhythmus - nur in einem anderen Sinn als gemein damit verbunden wird! Meist ist ja damit gemeint, dass das KInd zu bestimmten Zeiten eine Mahlzeit bekommt. Das war in der Generation der Omas ja noch so. Ups - stelle gerade fest, dass ich ja auch schon dazu gehöre. Lach! Und schon immer haben alle die Augen verdreht, wenn sie um 13 Uhr essen mußten oder um 19 Uhr Abendbrot essen. Ihre Tochter ist 18 Wochen alt und weiß von all dem noch nichts. Sie ißt, wenn Sie Hunger hat (fester Rhythmus: Hunger- Essen) und nicht, weil die Uhr eine bestimmte Stunde zeigt. Die Menge ist für Pre- Nahrung okay. Abends hat Sie ein Ritual, welches nach einem festen Rhythmus stattfindet, nämlich wenn das Kind müde ist! Bleiben Sie gelassen. Mit Beginn der Beikost wird Ihr KInd mehr und mehr am Familientisch mitessen und damit den Familienrhythmus annehmen. Liebe Grüße Martina Höfel