Frage: Trinkmenge/Überfüttern?

Hallo Frau Höfel, ich bin ziemlich verunsichert und verzweifelt. Die Kinderärztin hat gestern gesagt „Maximal 900 ml darf er trinken, dann fängt man mit Beikost an. Wenn er heult trösten Sie ihn“. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt ist mir diese Aussage doch zu pauschal und hat mich total verunsichert. Unser Sohn wurde nach 35 SW geboren (2.680g, 50 cm). Heute wiegt er 5.200 g und ist 60 cm groß. In den letzten 3 Wochen hat er ca. 1.200 g zugenommen. Ich vermute aber, dass er vorher schon abgenommen hatte´, weil ich nicht genug Muttermilch hatte. Bis zur 9. Woche habe ich ihn voll gestillt und dann mit Aptamil Pre bis zur 11. Woche zu gefüttert. Danach habe ich ihm noch 3 Tage nur Aptamil Pre gegeben. Die Tagesmenge von Muttermilch und Aptamil Pre (bzw. nur Aptamil Pre) lag 850 ml und 1000 ml. Ich hatte das Gefühl er wird von Aptamil Pre aufgrund der großen Menge nicht mehr satt und gebe ihm seit 4 Tagen Aptamil 1. Das schöne ist, dass er seit Aptamil 1 durchschläft. Sorgen mache ich mir, dass er über der laut Packung empfohlenen Menge liegt, er trinkt 900 ml. Meine Fragen: Soll ich versuchen, ihm max. 850 ml. am Tag zu geben (laut Packung empfohlen)? Was ich seit gestern versuche, er schreit jetzt aber sehr viel. Ich glaube er hat wirklich noch Hunger. Gewöhnt er sich nach einigen Tagen an die reduzierte Menge? Soll ich ihm Tee geben damit er der Magen voll wird? Sollte man bei den heißen Temperaturen sowieso Tee geben, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Oder könnte ich doch wieder auf Aptamil Pre wechseln, so dass er so viel am Tag trinken kann wie er mag? Wo liegt denn bei Aptamil Pre die „Höchstgrenze“ pro Tag, so dass man auf eine 1er Nahrung wechseln sollte? Ich habe einfach Angst, dass ich ihn dick mache. Trotzdem habe ich Schuldgefühle, wenn er hungern soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe Frosch1007

Martina Höfel
Liebe Frosch, reden wir hier wirklich über 50g? Wenn er 50 oder 100g mehr trinkt als auf der Packung steht - dann bitte schön! Würden wir über 300 oder 500g reden, dann sähe es anders aus! 50g - das ist ungrfähr so, als wenn man Ihnen immer eine Kartoffel vom Teller oder die Sahnehaube vom Eis nehmen würde! Wie Daniela schon gesagt hat: mit 1er Nahrung sind einigermaßen geregelte Mahlzeiten einzuhalten. Bitte auch daran denken, dass die Löffel nicht gehäuft, sondern abgestrichen in die Flasche gehören. Liebe Grüße Martina Höfel