Frage: Trinkmenge Pre nahrung

Liebe Frau Höfel, ich habe wiedermal eine Frage:-) ich füttere meinem drei-monate alten Sohn milumil PRE. auf der packung steht 3.-4. monat 4-5x200ml. das heisst er müsste pro Tag 800-1000ml trinken, ist das so`? ich habe mal gehört 1/6 des Gewichtes, er wiegt 6280g, also müsste er ja ca. 1050ml trinken?! ich möchte nur sicherstellen, dass ich ihm genug gebe. jenny

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 23:36



Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Liebe jenny, 800-1000 ml, dass sind die Angaben der Milchindustrie. Diese Angaben sind UNGEFÄHR-Angaben - manche Kinder trinken 900 ml und andere 1100 ml. Und da ist es ziemlich egal, ob in 3-4 oder 6 Flaschen. Ein Stillkind trinkt UNGEFÄHR 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes - die einen mehr und die anderen weniger! Wenn Ihr Kind gut gedeiht, die Windeln regelmäßig nass hat und fröhlich ist, dann ist alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2006



Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Du scheinst ein ungewöhnlich hohes Kontrollbedürfnis zu haben, zumindest Deinem Kind gegenüber. Deine steten Fragen nach Trinkmengen, Spielzeiten etc. deuten zumindest darauf hin. Auch deshalb hast Du wohl das Stillen so früh aufgesteckt, um die Nahrungsmenge besser kontrollieren zu können. Damit tust Du aber Dir und Deinem Kind keinen Gefallen und stehst nur Euch beiden im Weg. Jedes Kind und jede Mutter-Kind-Beziehung ist einzigartig und läßt sich schlecht in Normen pressen. Wenn Du Dein Kind beobachtest wirst Du schnell herausfinden, was ihm gut tut. Wenn es satt ist wird es aufhören zu essen, ohne jemals die Vorschriften der Nährmittelindustrie kennengelernt zu haben. Wenn es alleine spielen will tut es das ebenso kund wie sein Bedürfnis nach Nähe und Gesellschaft. Auch da gibt es keine Zahlen bzw. Mindestzeiten, die ein Baby "absolvieren" muß. Wenn es müde wird reibt es sich die Augen und wird quengelig. Aufmerksam sein und hinspüren ist das ganzue Geheimnis. Dem Baby zutrauen, daß es seinen eigenen Weg findet und auch selber Fehler zulassen - das halten Kinder aus. Wer so unsicher im Umgang mit seinem Kind ist sollte sich vielleicht mal einer Babygruppe anschließen: hier kann man gut beobachten wie verschieden Babys sind und daß viele Wege zum Ziel führen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 14:32



Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

hi, du scheinst ja eine von den superschlauen tollen zu sein und hast alles von geburt an mitbekommen oder??! ich weiß nicht, was daran falsch ist, die trinkmenge zu kontrollieren, ich habe nämlich das problem gehabt, dies nicht getan zu haben und mein sohn wog viel zu wenig und nahm sogar ab! zum glück haben wir das jetzt gut geregelt. er ist ein lustiges, aufgewecktes kerlchen und wir haben viel spass miteinander. trotzdem würde ich mein kind nicht verwahrlosen oder verhungern lassen. falls du dies tun möchtest, bitte schön:-) jenny

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 17:20



Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Da hast Du leider was in den falschen Hals bekommen, sollte nicht so sein. Von "verwahrlosen und verhungern lassen" war doch überhaupt nicht die Rede, nur: Deine Fragen lassen erkennen, daß Du recht unsicher im Umgang mit Deinem Kind bist und viel Bestätigung brauchst - ganz normal beim ersten Kind.

Mitglied inaktiv - 09.01.2006, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Wann Pre Nahrung wegschütten?

Hallo Frau Höfel, wir haben die fertige Flasche maximal eine Stunde aufgehoben um zu schauen ob unsere Tochter vielleicht doch noch etwas trinken möchte, danach wird sie weggeschmissen. Falls sie noch trinken wollte innerhalb der Stunde wird das Fläschchen in Zimmertemperatur gegeben und nicht nochmal warm gemacht. Ist das so richtig? Da die Meinu...


Pre Nahrung

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hat sie Milupa bekommen und immer gut getrunken. Sie hatte aber leider immer festen Stuhl, sodass wir in Absprache mit der Hebamme auf Aptamil umgestellt haben - was das Ganze nicht wirklich verbesserte. Seitdem trinkt sie immer nur kleine ml und trinkt weniger als eigentlich...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.