Frage: Trinkmenge Pre nahrung

Liebe Frau Höfel, ich habe wiedermal eine Frage:-) ich füttere meinem drei-monate alten Sohn milumil PRE. auf der packung steht 3.-4. monat 4-5x200ml. das heisst er müsste pro Tag 800-1000ml trinken, ist das so`? ich habe mal gehört 1/6 des Gewichtes, er wiegt 6280g, also müsste er ja ca. 1050ml trinken?! ich möchte nur sicherstellen, dass ich ihm genug gebe. jenny

Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Liebe jenny, 800-1000 ml, dass sind die Angaben der Milchindustrie. Diese Angaben sind UNGEFÄHR-Angaben - manche Kinder trinken 900 ml und andere 1100 ml. Und da ist es ziemlich egal, ob in 3-4 oder 6 Flaschen. Ein Stillkind trinkt UNGEFÄHR 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes - die einen mehr und die anderen weniger! Wenn Ihr Kind gut gedeiht, die Windeln regelmäßig nass hat und fröhlich ist, dann ist alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2006

Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Du scheinst ein ungewöhnlich hohes Kontrollbedürfnis zu haben, zumindest Deinem Kind gegenüber. Deine steten Fragen nach Trinkmengen, Spielzeiten etc. deuten zumindest darauf hin. Auch deshalb hast Du wohl das Stillen so früh aufgesteckt, um die Nahrungsmenge besser kontrollieren zu können. Damit tust Du aber Dir und Deinem Kind keinen Gefallen und stehst nur Euch beiden im Weg. Jedes Kind und jede Mutter-Kind-Beziehung ist einzigartig und läßt sich schlecht in Normen pressen. Wenn Du Dein Kind beobachtest wirst Du schnell herausfinden, was ihm gut tut. Wenn es satt ist wird es aufhören zu essen, ohne jemals die Vorschriften der Nährmittelindustrie kennengelernt zu haben. Wenn es alleine spielen will tut es das ebenso kund wie sein Bedürfnis nach Nähe und Gesellschaft. Auch da gibt es keine Zahlen bzw. Mindestzeiten, die ein Baby "absolvieren" muß. Wenn es müde wird reibt es sich die Augen und wird quengelig. Aufmerksam sein und hinspüren ist das ganzue Geheimnis. Dem Baby zutrauen, daß es seinen eigenen Weg findet und auch selber Fehler zulassen - das halten Kinder aus. Wer so unsicher im Umgang mit seinem Kind ist sollte sich vielleicht mal einer Babygruppe anschließen: hier kann man gut beobachten wie verschieden Babys sind und daß viele Wege zum Ziel führen. Alles Gute!

Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

hi, du scheinst ja eine von den superschlauen tollen zu sein und hast alles von geburt an mitbekommen oder??! ich weiß nicht, was daran falsch ist, die trinkmenge zu kontrollieren, ich habe nämlich das problem gehabt, dies nicht getan zu haben und mein sohn wog viel zu wenig und nahm sogar ab! zum glück haben wir das jetzt gut geregelt. er ist ein lustiges, aufgewecktes kerlchen und wir haben viel spass miteinander. trotzdem würde ich mein kind nicht verwahrlosen oder verhungern lassen. falls du dies tun möchtest, bitte schön:-) jenny

Antwort auf: Trinkmenge Pre nahrung

Da hast Du leider was in den falschen Hals bekommen, sollte nicht so sein. Von "verwahrlosen und verhungern lassen" war doch überhaupt nicht die Rede, nur: Deine Fragen lassen erkennen, daß Du recht unsicher im Umgang mit Deinem Kind bist und viel Bestätigung brauchst - ganz normal beim ersten Kind.