Frage: Traumatisches Geburtserlebniss

Hallo Frau Höfel,ich bin zum 2mal schwanger und die Geburt meiner zweiten Tochter steht fast unmittelbar bevor.Meine große Tochter 5Jahre und mein Mann freuen sich wahnsinnig auf unseren Familienzuwachs.Meine Freude ist etwas gedämpft da ich bei meiner großen Tochter eine sehr schwere Geburt hatte und ich diese wahrscheinlich nie richtig verarbeitet habe. Über PDA habe ich mich intensiv informiert aber nichts davon beruhigt mich wirklich.Was kann ich tun damit ich nicht bei den ersten Wehen schon in Panik verfalle und gibt es im Krankenhaus auch Medikamente die nicht nur den Geburtsschmerz veringern sondern auch die Angst und damit das Verspannen der Muskeln verhindern.

Martina Höfel
Liebe Lillian, sicher haben wir in der Klinik das eine oder andere Mittelchen......... Allerdings sind Sie Ihr bestes Schmerzmittel. Nämlich dann, wenn Sie sich nicht an die Erinnerung vom ersten Mal klammern, sondern sich vielleicht auch zugestehen, dass es ja besser (kürzer, schneller, nicht so schmerzhaft) laufen kann. Oft kommen Frauen zum Entbinden, die immer auf die schreckliche Erinnerung vom ersten Mal warten, sie aber nicht finden, da die Erinnerung mit jedem Erzählen noch gesteigert wurde! Ihre Mithilfe ist gefragt (Atmung, Mitmachen.......), dann ist das Glas vielleicht nicht halb leer, sondern halb voll! Liebe Grüße Martina Höfel