Frage: Teilweise abstillen?

Hallo, mein Name ist Lisa. Meine Maus wird am 6.6. 2019 7 Monate alt und ich stille sie, mit der Breikost habe ich auch angefangen seit fast 2 Monaten, damit läuft es auch sehr gut. Sie kriegt früh die Brust, wenn sie die möchte, was oft nicht der Fall ist, zum Mittag mache ich ihr immer einen anderen Brei selber und zum Abendbrot bekommt sie einen Abendbrei. Zum schlafen wird sie gestillt, denn anders schläft sie leider nicht ein, sie schläft auch bei uns mit im Bett und ich genieße das sehr. Leider muss ich ab August noch ein Jahr lang meine Ausbildung beenden und muss sie deshalb dann in die Kita bringen. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht wie es weiter gehen soll, ich fühl mich total allein gelassen und möchte nichts falsch machen. Ich merke das meine Maus noch nicht bereit ist zum abstillen und ich auch nicht. Nun habe ich überlegt ob ich es vllt so mache das sie am Tag eine flaschenmahlzeit bekommt, statt die Brust und Abends wird sie ganz normal gestillt. So dass ich sie daran gewöhne, sie am Tag nicht mehr stillen zu müssen, sondern nur noch abends. Dann kriegt sie in der Kita auch einmal die Flasche und ich muss aber nicht abstillen. Nun weiß ich nicht ob ich dann die Zeit über Knoten bekommen würde, also wenn ich in der Schule bin und die Maus in der Kita. Zudem trinkt sie auch schon lange nicht mehr aus der Flasche ( sie kennt es aber, da wir am Anfang zufüttern mussten). Letztens habe ich versucht ihr die Folgemilch zu geben, da hat sie einen würgereiz bekommen. Sie trinkt auch schon aus einem Becher und einen Nuckel nimmt sie von Anfang an nicht... das sind jetzt viele Informationen und ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.. deswegen habe ich einfach gedacht, ich versuche es in diesem Forum. Ich hoffe Sie können mir helfen Liebe Grüße Lisa

Antwort auf: Teilweise abstillen?
Liebe Lisa, ich würde morgens weiterhin die Brust anbieten. Warum? Wecker stellen, zusammen mit dem Kind noch eine Runde kuscheln, dabei stillen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auch wenn die Kleine das jetzt vielleicht gerade nicht praktiziert: Sie müssen keine und keinen Brei anrühren, das Kind spielt nicht mit dem Essen usw. Notfalls können Sie in der KiTa nochmal nachstillen. Es kann auch sein, dass Ihr Kind (bedingt durch die Umstellung) wieder vermehrt stillen will. Als Ausgleich für die Trennung sozusagen. Fangen Sie an, dem Kind ab und an einen Schluck Wasser aus einem kleinen Becher oder einem dickwandigen Glas anzubieten. Nicht forcieren – einfach ein bisschen Training für die KiTa-Zeit. In der KiTa gibt es dann Brei oder Fingerfood und abends wieder Mama. Auch ohne großes Koch-Prozedere. Einfach Anlegen – fertig. Wenn die Eingewöhnungsphase in der KiTa durch ist, dann wird sich Ihr Kind nach und nach von selber fester Nahrung zuwenden. Und das Stillen als das nehmen, was es ist: Bedürfnisse stillen! Liebe Grüße Martina Höfel