Frage: Teilweise abstillen?

Hallo, mein Name ist Lisa. Meine Maus wird am 6.6. 2019 7 Monate alt und ich stille sie, mit der Breikost habe ich auch angefangen seit fast 2 Monaten, damit läuft es auch sehr gut. Sie kriegt früh die Brust, wenn sie die möchte, was oft nicht der Fall ist, zum Mittag mache ich ihr immer einen anderen Brei selber und zum Abendbrot bekommt sie einen Abendbrei. Zum schlafen wird sie gestillt, denn anders schläft sie leider nicht ein, sie schläft auch bei uns mit im Bett und ich genieße das sehr. Leider muss ich ab August noch ein Jahr lang meine Ausbildung beenden und muss sie deshalb dann in die Kita bringen. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht wie es weiter gehen soll, ich fühl mich total allein gelassen und möchte nichts falsch machen. Ich merke das meine Maus noch nicht bereit ist zum abstillen und ich auch nicht. Nun habe ich überlegt ob ich es vllt so mache das sie am Tag eine flaschenmahlzeit bekommt, statt die Brust und Abends wird sie ganz normal gestillt. So dass ich sie daran gewöhne, sie am Tag nicht mehr stillen zu müssen, sondern nur noch abends. Dann kriegt sie in der Kita auch einmal die Flasche und ich muss aber nicht abstillen. Nun weiß ich nicht ob ich dann die Zeit über Knoten bekommen würde, also wenn ich in der Schule bin und die Maus in der Kita. Zudem trinkt sie auch schon lange nicht mehr aus der Flasche ( sie kennt es aber, da wir am Anfang zufüttern mussten). Letztens habe ich versucht ihr die Folgemilch zu geben, da hat sie einen würgereiz bekommen. Sie trinkt auch schon aus einem Becher und einen Nuckel nimmt sie von Anfang an nicht... das sind jetzt viele Informationen und ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.. deswegen habe ich einfach gedacht, ich versuche es in diesem Forum. Ich hoffe Sie können mir helfen Liebe Grüße Lisa

von Lillyantebullum am 26.05.2019, 21:19

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Liebe Lisa, ich würde morgens weiterhin die Brust anbieten. Warum? Wecker stellen, zusammen mit dem Kind noch eine Runde kuscheln, dabei stillen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auch wenn die Kleine das jetzt vielleicht gerade nicht praktiziert: Sie müssen keine und keinen Brei anrühren, das Kind spielt nicht mit dem Essen usw. Notfalls können Sie in der KiTa nochmal nachstillen. Es kann auch sein, dass Ihr Kind (bedingt durch die Umstellung) wieder vermehrt stillen will. Als Ausgleich für die Trennung sozusagen. Fangen Sie an, dem Kind ab und an einen Schluck Wasser aus einem kleinen Becher oder einem dickwandigen Glas anzubieten. Nicht forcieren – einfach ein bisschen Training für die KiTa-Zeit. In der KiTa gibt es dann Brei oder Fingerfood und abends wieder Mama. Auch ohne großes Koch-Prozedere. Einfach Anlegen – fertig. Wenn die Eingewöhnungsphase in der KiTa durch ist, dann wird sich Ihr Kind nach und nach von selber fester Nahrung zuwenden. Und das Stillen als das nehmen, was es ist: Bedürfnisse stillen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2019

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Hallo Lisa Ich bin nicht Frau Höfel, bin aktuell aber in einer ähnlichen Situation wie du (gehe auch im August wieder arbeiten), aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung :-) Meine Kleine wird demnächst 8 Monate alt. Auch ich habe schon vor ca. 3 Monaten mit Beikost angefangen, sie isst sehr gut. Den Schoppen mag sie nicht besonders, damit kämpfen wir schon seit Monaten. Ich habe deshalb statt den Nachmittagsbrei den Morgenbrei begonnen. Sie kriegt morgens also einen Milchbrei, Mittags Gemüse-/Fleisch und Abends einen Getreidebrei mit Apfelmus/Birnenmus. Vor allem den Morgenbrei bereite ich mit etwas mehr Wasser zu. Der Brei ist also eher etwas wässrig, damit versuche ich den Flüssigkeitshaushalt etwas zu steigern, da sie den Schoppen ja nur schlecht nimmt (trinkt meist nur 20-80ml). Ich stille sie mittlerweile nur noch spätabends (meist zwischen 22-24Uhr) und 1 bis max 2x pro Nacht. Also pro 24h noch 1-3x. Anfangs hatte ich Probleme mit einem Milchstau, mittlerweile hat sich das ein bisschen eingependelt. Ich spüre abends, dass die Brust relativ prall ist, selten bildet sich mal ein Knoten, jedoch ist es nicht schmerzhaft. Mein "Ziel" war es, zwischen 6-18Uhr nicht zu stillen, was mittlerweile auch gut klappt. Damit du keine Probleme mit einem Milchstau bekommst kannst du mal vorsichtig versuchen, pro Tag EINE Tasse Pfefferminztee zu trinken (nicht mehr!). Dieser Tipp gab mir damals meine Hebamme, um die Milchmenge leicht zu reduzieren. Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast, dass die Milch arg wenig wird, würde ich auf den Tee verzichten. Die Milch abpumpen würde ich nicht, das steigert die Milchproduktion. Du kannst zwischendurch auch die Brust mal etwas ausstreichen, aber nur so lange bis das Druckgefühl nachlässt, sonst regst du die Milchproduktion wieder an. Du schreibst dass die Kleine die Folgemilch nicht verträgt. Hast du mal ein anderes Milchpulver/anderer Hersteller versucht? Um den Flüssigkeitshaushalt zu steigern könntest du auch mal versuchen, Wassermelone püriert mit einem Löffel zu geben. Wassermelone besteht ja mehrheitlich aus Wasser und enthält weniger Zucker als andere Obstsorten. Ich hoffe, ich konnte dir evtl etwas weiterhelfen. Lg heran

von heran am 27.05.2019, 13:40

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Guten Abend, ich freue mich gerade so das mir überhaupt jemand geantwortet habe und finde es super so wie du es machst. Morgens hat sie bis jetzt noch Garkeinen Brei bekommen, vllt kann ich damit ja langsam mal anfangen. So kriegt sie zusätzlich zum mittags und abendbrei noch den morgenbrei. Darf ich fragen wie du den morgen Brei machst? Also woraus genau besteht er denn? Mein „Ziel“ wäre es natürlich auch das ich sie am Tag nicht mehr stillen muss, nur noch abends bzw nachts. So kann ich auch in Ruhe meine Ausbildung beenden, ohne Angst haben zu müssen, das meine Maus nur am schreien ist in der Kita. Ich danke dir wirklich so so sehr für deine Erfahrungen und Tipps. Ich werde versuchen, es umzusetzen! :) Und wegen der Folgemilch, werde ich noch einmal nach einer anderen schauen. Noch eine Frage: zwischen den Zeiten wo dein Kleiner Keinen Brei bekommt, bekommt er da auch mal eine Flaschenmahlzeit oder wie ist das ? Und nimmt meine maus denn auch am Tag trotzdem die Notwendigen Nährstoffe auf ? :( Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Liebe Grüße Lisa

von Lillyantebullum am 27.05.2019, 21:49

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Entschuldige, ich meinte deine Kleine

von Lillyantebullum am 27.05.2019, 21:50

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Hallo, Du kannst ihr die Milch auch aus dem Becher geben, wenn sie gut daraus trinkt, Flasche muss nicht zwingend sein. Und warte mal ab: Wenn Du nicht da bist, wird sie auch bei anderen essen und trinken, das klappt meist problemlos. Und Du hattest nach der Essenshäufigkeit gefragt. Man geht von vier bis fünf Mahlzeiten aus (Frühstück, evtl Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen), was vom Stillen individuell ergänzt oder ersetzt wird. Mein Sohn wird noch morgens und zum Einschlafen gestillt. Da ich zu unterschiedlichen Zeiten anfangen muss, wird er einfach unterschiedlich gestillt, mal um 6.30, mal um 8.00 und am Wochenende eher um 9.00. Wenn er früh getrunken hat oder Hunger zeigt, bekommt er eine Zwischenmahlzeit, an anderen Tagen erst wieder Mittagessen. Im August ist Deine Tochter ja dann auch 8 Monate alt, bis dahin habt ihr bestimmt noch eine Tagesmahlzeit ersetzt, sodass Du nicht alles abstillen musst. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.05.2019, 06:06

Antwort auf: Teilweise abstillen?

Hallo Lisa Ich gebe meiner Kleinen morgens jeweils einen Hirse Bio-Milchgetreidebrei von Hol**. Meist bereite ich nur die Hälfte einer Portion zu und ergänze es noch mit etwa 50g selbstgemachten Obstmus (aktuell Apel und Birne, habe es heute mal mit Apfel-Himbeere probiert, mag sie gar nicht ;-D). Das ergibt dann eine Portion von ca. 150g, mehr mag die Kleine noch nicht (eine volle Breimahlzeit entspricht 150g - 250g laut meiner Kinderärztin). Du kannst das Obstmus aber auch gut weglassen und einfach eine normale Portion zubereiten. Demnächst werde ich morgens mal versuchen einen Haferflockenbrei zu geben anstatt Hirse, da sie Hirse auch schon abends bekommt weil sie diesen so gerne mag. Gestartet hatte ich anfangs mit dem Bio-Babymüesli Brei von Hol*e, diesen mochte sie leider wegen der Himbeerstückchen nicht so. Ich glaube da musst du einfach mal ausprobieren was deine Kleine mag! :-) Ich biete meiner Kleinen nach jeder Mahlzeit und auch zwischendurch noch Wasser an, seit gestern aus dem Becher was auch relativ gut klappt. Hier mein Essensplan nochmals im Überblick: - um 05Uhr stillen (sie kommt immer um die gleiche Zeit, fast wie ein Uhrwerk ;-)) - 07:00/ 07:30Uhr Bio-Milchgetreidebrei, halbe Portion, mit Obstmus (ca. 150g, dazu Wasser) - Gegen 10Uhr Milchschoppen (Pre-Milch), da trinkt sie maximal 100ml, meist jedoch nur 50-80ml - 11:30/12:00 Mittags bekommt sie den selbstgekochten Gemüse-/Fleischbrei (ca 200g). - 15/16Uhr da biete ich ihr nochmals einen Milchschoppen an (wieder 100ml Pre-Milch, trinkt aber auch meist nur 50-80ml) und gebe ihr ein paar Maispuffs, diese liebt sie (weiss nicht ob es die auch in Deutschland gibt, ich komme aus der Schweiz. Die Maispuffs schmelzen auf der Zunge und bestehen eigentlich nur aus Maisgriess und wenig Rapsöl). - Um 17.30/18Uhr bekommt sie ihren Abend-Getreidebrei mit Obstmus (ca 150g), dann bringe ich sie ins Bett. Den Abendbrei bereite ich mit Milchpulver zu, dazu nehme ich die Folgemilch 2 Good Night von Aptam**, diese enthält zusätzlich Reisflocken und sättigt daher etwas mehr - Zwischen 21-24Uhr meldet sie sich noch 1x, dann stille ich sie. Manchmal schläft sie aber auch bis 2Uhr morgens durch :-) Wie Mamamaike bereits geschrieben hat, kannst du die Milch auch aus dem Becher geben wenn sie daraus besser trinkt. Bis August hast du auch noch etwas Zeit, evt kannst du bis dahin auch noch einen Nachmittagsbrei einführen wenn die Kleine gut isst. Ich bin momentan auch am "ausprobieren" was geht und höre auf mein Bauchgefühl. Lass dich einfach nicht verunsichern! Man liest überall etwas anderes, jeder gibt andere Empfehlungen ab. Ich habe mit dem Morgenbrei gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man überall liest dass man zuerst den Nachmittagsbrei einführt und zum Schluss den Frühstücksbrei. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass meine Kleine mit ihrem "Essensplan" ganz zufrieden ist. So, der Text wurde etwas lang, sorry. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spass beim Ausprobieren :-) Lg heran

von heran am 28.05.2019, 08:18