Frage: Stimmt es das eine Moxibustion bei Vorwandplazenta nicht möglich ist?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. ssw und mein Baby befindet sich noch immer in Beckenendlage. Ich bin Erstgebärende und bisher hat sich der Kleine bei den Vorsorgeuntersuchungen immer entweder in Quer- oder BEL befunden. Da ich mir von Herzen wünsche, meinem Baby aktiv mit einer natürlichen Geburt auf diese Welt zu helfen, probiere ich alle empfohlenen Methoden aus, die mein Kind sanft zu einem Purzelbaum überreden könnten. Unter anderem habe ich Anfang Januar einen Termin zur Moxibustion und Akupunktur im Krankenhaus. Die Dame, mit der ich den Termin vereinbarte, fragte mich, wie meine Plazenta positioniert sei - es ist eine Vorwandplazenta. Sie meinte, dass man die Moxibustion bei einer Vorwandplazenta eigentlich nicht durchführt, sie es aber versuchen wolle. Die Erklärung zu dieser Aussage habe ich leider nicht wirklich verstanden. Können Sie mir erklären, was da genau Probleme bereiten könnte? Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe Mugel, solche Aussagen liebe ich: grrr. "Macht man eigentlich nicht, aber ich versuche es!" Entweder man macht es nicht oder doch! Die Moxibustion ist eine Form der Akupunktur, die sog. Wärmeakupunktur. Mit Hilfe einer Moxazigarre, die hauptsächlich aus Beifuß besteht, wird ein bestimmter Punkt an den Füßen erwärmt. Dadurch kommt es meist zu vermehrten Kindsbewegungen, die bis zu 24 Stunden anhalten können. Durch die starken Bewegungen kommt es häufig zu einer Drehung des Kindes in eine Schädellage. Das Moxen wird 2x wöchentlich durchgeführt, sollte Ihr Kind sich ab der 34. Schwangerschaftswoche noch in Beckenendlage befinden. Nach einer Studie der Frauenklinik Mannheim erhöhen sich durch Moxibustion die Spontandrehungen bei Erstgebärenden von 25 % auf über 50%. Komplikationen, wie ein vorzeitiger Blasensprung oder negative Einflüsse auf die kindlichen Herztöne konnten nicht beobachtet werden. Bei vorzeitiger Wehentätigkeit muß jedoch auf Moxatherapie zur Wendung verzichtet werden, da sich diese verstärken können. Korrekt ist, dass die äußere Drehung bei Vorderwandplazenta mit Vorsicht anzuwenden ist. Denn durch die Manipulation von außen, besteht tatsächlich die Gefahr einer Placentaablösung. Das ist ja genau der Grund, warum manche Kinder sich nicht drehen. Liebe Grüße Martina Höfel