Frage: Kindsbewegungen Vorwandplazenta

claudiasginger
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert. Ich bin heute in SSW 22+6 und spüre nur sehr selten und wenn dann nur ganz kurz und ganz leicht die Bewegungen von meinem Baby. Dies ist meine erste SS (hatte davor aber mal eine FG im ersten SS-Drittel). Ich habe eine Vorwandplazenta und weiss, dass diese die Kindsbewegungen quasi abdämpft aber ich bin eben doch besorgt, weil ich die Bewegungen zwar seit ca. Ende der 20. SSW ganz leicht spüre aber dabei bin ich mir meist gar nicht sicher, ob das, was ich spüre wirklich die Bewegungen von meinem Kind sind. Manchmal spüre ich einen ganz ganz leichten Stupser im Unterbauch und da glaube ich, dass dies mein Kind ist. Da dieser Stupser aber eben nur ganz leicht und ganz kurz ist, bin ich mir kurz danach gar nicht mehr sicher, ob dies wirklich eine Bewegung von meinem Kind war oder ob ich mir dies nur eingebildet habe. An manchen Tagen spüre ich mehrmals am Tag diese sanften Stupser, manchmal nur einen Stupser, manchmal mehrere hintereinander. Aber an anderen Tagen spüre ich, wenn überhaupt mal nur einen dieser leichten und kurzen Stupser abends im Bett. Und es kommt auch vor, dass ich mal 2 Tage hintereinander gar nichts spüre. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe erst heute in 2 Wochen meinen nächsten Frauenarzttermin. Sollte ich vorher nochmal hingehen um prüfen zu lassen, ob es (trotz der nur sehr seltenen Kindsbewegungen) meinem Baby gut geht? Oder muss ich einfach noch ein wenig abwarten und mich gedulden? Vielen Dank für Ihren Rat.

Martina Höfel
Liebe claudiasginger, Ihr Kind ist vom Scheitel bis zur Sohle ca. 25 cm lang - der Oberschenkel ca. 3 cm lang. Das ganze Kind sitzt in einer wassergefüllten Blase, eingehüllt in die Gebärmutter mit einer ca. 2 cm dicken Wand, darüber Muskeln, Bänder, Fettschicht, Haut. Welche kräftigen Bewegungen erwarten Sie? Die Bewegungen können nur sacht und zart sein. Und je nachdem wie Ihr Kind liegt und je nachdem wo die Placenta sitzt, nehmen Sie auch die Bewegungen differenziert oder gar nicht wahr (z.B., wenn die Tritte Richtung Wirbelsäule gehen oder das Kind in die Placenta boxt)! Wenn Sie Ihr KInd einmal am Tag sacht spüren, dann ist alles okay. Liebe Grüße Martina Höfel