Frage: Stillfrage/Hauptprobleme

Meine Tochter ist heute genau 5 Wochen alt. Sie hat Milchschorf an der Augenbraue, der bis zum Nasenansatz geht. Am Kopf hat sie den gar nicht. Soll/muß ich etwas tun? Hab jetzt gemerkt, daß die Stirn auch recht rau ist und wohl auch in Milchschorf übergeht. Neugeborenenakne hat sie ja schon seit Wochen und jetzt hab ich die kleinen Pickelchen auch unterm Bauchnabel bis in den Schambereich gesehen. Ist das auch Neugeborenenakne? Was tun? Heute habe ich noch folgendes entdeckt, und zwar hatte sie unter den Achseln und unterm Kinn in den Hautfalten richtig gerötete Stellen, da hat sich wohl auch Schweiß und Dreck angesammelt. Hab es jetzt abgewaschen und mit Calendulacreme von Weleda eingeschmiert. Was kann ich da machen? Öfter als 1 x die Woche baden? Oder wäscht man die Kleinen auch unter der Woche überall? Und zu allem Übel hab ich mich schon die ganze Zeit gewundert, warum sie sich so windet und grunzt, wenn ich sie im Genick streichle. Habe da auch eine rote Stelle mit lauter Pickeln gefunden... ohmann, so langsam dreh ich echt am Rad... können Sie mir bitte einen Tip geben, was ich machen soll? Nachdem sie anfangs nicht so richtig zugenommen (ich stille voll) hat, hat sich das nun eingependelt. Meine Hebamme sagte: Alle 3-4 Stunden sollte sie trinken. Anfangs mußte ich sie teils alle 2 Std. stillen, weil sie ständig Hunger hatte. Und jetzt? Jetzt muß ich sie nach 4,5 Std. wecken, damit sie trinkt. Dann trinkt sie aber auch ganz fleißig und ich denke, richtig viel... ist das noch normal oder soll ich sie nach 3-4 Stunden wirklich wecken? Nachts schläft sie übrigens auch ca. 5-6 Std. Leider ist meine Hebamme zur Zeit im Urlaub und ich habe auch keine Waage. Allerdings hat sie täglich mindestens 3 x richtig Stuhlgang (also eigentlich Durchfall). So sieht sie auch fit aus, hat ein richtiges Froschbäuchlein, schläft aber fast den ganzen Tag. Muß ich mir Sorgen machen??? Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Hebamme kommt leider erst wieder am 04.09. und U3 haben wir nächste Woche Mittwoch. Dornenvogel (ratlos...)

Martina Höfel
Liebe Dornenvogel, ja, ein Kind sollte unter der Woche zumindest täglich eine Katzenwäsche erhalten. Zu den Pickelchen habe ich schon etwas geschrieben (weiter unten). Kann es sein, dass das Kind sehr warm angezogen ist? Können es auch Hitzepickel sein? Jedes Kind windet sich, wenn man es im Nacken streichelt - ist halt eine sehr sensible Stelle. Hat mit den Pickeln nichts zu tun! Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Die Erkrankung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Ich würde empfehlen, den Kopf gut eine Stunde vor dem Waschen oder Baden reichlich einzuölen , um damit die Kruste aufzuweichen und dann sanft waschen und trocken rubbeln, vorsichtig Bürsten oder kämmen ohne die Haut zu kratzen. So geht dann Mal für Mal eine Schicht der Schuppen weg. Falls der oben genannten Ratschlag innerhalb von zwei Wochen nicht hilft, und/oder das Baby im Gesicht bzw. auf dem Körper Schuppen hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden (Sie gehen ja eh zur U3). Dieser verschreibt dann neben einer intensiveren medizinischen Hautpflege eventuell folgende Medikamente: eine Salbe mit geringem Kortisongehalt oft in Verbindung mit einem Mittel gegen Pilze (Antimykotikum), z. B. Ketoconazol In seltenen Fällen kann sich diese Dermatitis (Hautentzündung) im Gesicht und auch weiter auf dem Körper ausbreiten, besonders im Windelbereich, der Leistengegend oder in den Achselhöhlen. Spätestens dann sollte ein Arzt konsultiert werden. Milchschorf ist eine vorübergehende Erscheinung und stellt keinen Grund zur Besorgnis dar. Mit der Zeit heilt er von selbst aus. Allerdings können sich im späteren Leben eventuell zugrundeliegende Hautkrankheiten manifestieren. Bitte das Kind NICHT nach 3 Stunden wecken - nach 4,5 Std. ist okay. Ein nächtliches Schlafen von 5-6 Stunden ist perfekt und gilt bei so kleinen Säuglingen als Durchschlafen! Da also bitte nicht wecken, sondern selber schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel