Frage: "Stille Geburt"

Anwulikah
Hallo, ich glaube meine Frage ist nicht sehr taktvoll, aber es interessiert mich einfach, besonders was auch medizinische Definitionen angeht. Warum ist neuerdings immer die Rede von "Stillen Geburten" was genau bedeutet das? Gibt es dafür eine Definition? Ich muss dabei immer an Katie Holmes und Scientology denken. Als ich das letzte mal schwanger war (ist schon 5 Jahre her) wurde der Begriff nur für Totgeburten verwendet (also Gewicht > 500 Gramm). Mittlerweile wird damit glaube ich auch eine Fehlgeburt bezeichnet?! Sind auch sehr frühe Fehlgeburten,Ausscharbungen,Abtreibungen etc stille Geburten? Ich kannte immer nur Fehlgeburt und Totgeburt, letzteres ist ja durchaus eine stille Geburt, da kein "Schrei" zu hören ist, aber der wird ja bei einer Fehlgeburt auch gar nicht erwartet. Herzlichen Dank für die Aufklärung! Anwulikah

Martina Höfel
Liebe Anwulikah, wenn “stille Geburt” definiert werden soll, dann ist die häufigste Erklärung: eine stille Geburt tritt ein, wenn der Fetus im Mutterleib verstirbt. Vom Fetus spricht man …… und hier gibt es schon unterschiedliche Aussagen. Aussage 1: die ersten 8 Wochen nach der Befruchtung (Organbildung). Aussage 2 (gynäkologisch): die ersten 12 Wochen nach 1. Tag der letzten Regel. Zwischen den beiden Aussagen klaffen also 2 Wochen. Wenn man davon mal absieht, gibt es weiterhin reichlich Definitionen. Nguyen & Wilcox haben das im Jahr 2005 untersucht und sind zu dem Schluss gekommen: "There is probably no health outcome with a greater number of conflicting, authoritative, legally mandated definitions. The basic WHO definition of fetal death is the intrauterine death of any conceptus at any time during pregnancy. However, for practical purposes, legal definitions usually require recorded fetal deaths to attain some gestational age (16, 20, 22, 24, or 28 weeks) or birth weight (350, 400, 500, or 1000 g). In the US states, there are eight different definitions by combinations of gestational age and weight, and at least as many in Europe." Für die betroffenen Eltern sind diese Definitionen, Gesetze, Bestimmungen eher marginal – sie haben ein Kind geboren, ein stilles Kind. Liebe Grüße Martina Höfel Nguyen RH, Wilcox AJ (2005) "Terms in reproductive and perinatal epidemiology: 2. Perinatal terms". J Epidemiol Community Health 59 (12): 1019–21.