Frage: Stechen im Schambein

Liebe Frau Höfel, ich bin nun seit 1 Woche krankgeschrieben ohne Diagnose. Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein extremes stechen im Schambein und ganz oben im Oberschenkel beim aufstehen oder beim kurzen gehen. Nach längeren Spaziergängen wird’s viel leichter und ist fast weg. Nur dafür ist es am Abend umso schlimmer, dass ich nur noch liegen kann. Am schlimmsten ist es aber nach dem Sitzen beim aufstehen. Meine Hebamme ist im Urlaub. Der Frauenarzt hat geguckt und Muttermund war letzte Woche ganz geschlossen und auch sonst gehts dem Baby gut. Er konnte sich es nicht erklären. Thrombose wurde schon ärztlich ausgeschlossen und der Orthopäde konnte sich nichts finden (angeblich auch keine Symphysenlockerung obwohl alle Anzeichen dafür gegeben sind). Der Orthopäde meint, es bleibt nur noch MRT, sonst kann er mir nicht helfen. Das macht mir sehr zu schaffen weil ich dem Kind das nicht antun möchte! Haben Sie eine Idee was sonst noch der Grund hierfür sein könnte? Kann es wieder weggehen? Ich verzweifle ... lg Fanny (SSW 21)

von Fanni89 am 15.04.2021, 22:29

Antwort auf: Stechen im Schambein

Liebe Fanni, eine Symphysenlockerung ist in der Tat schnell auszuschließen: Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Wenn Sie hier schon ein wenig gestöbert haben, dann haben Sie vielleicht schon den Brief von Silke gefunden? Der hat gute Tipps! " leide ich unter starken schmerzen aufgrund einer symphysen-und beckenringlockerung. bemerkt habe ich das ganze indem ich irgendwann nicht mehr auf einem bein stehen konnte, nur noch watschelnd laufen konnte und nach der hausarbeit zunehmend schmerzen hatte. zuerst habe ich die beschwerden auf mein starkes übergewicht geschoben (182 kilo bei 180cm körpergrösse), doch mein frauenarzt, ein orthopäde und meine hebamme haben mir unabhängig von einander bestätig das die ursachen hauptsächlich hormoneller genese sind. viel könne man bei dieser symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat mir enorme linderung verschafft! 1. mein gynäkologe hat mir eine haushaltshilfe verschrieben (3x2 stunden wöchentlich), deren kosten meine krankenkasse bis zum ende der schwangerschaft übernehmen wird. somit kann ich die angeratene bettruhe auch guten gewissens einhalten, weil mir die schweren körperlichen arbeiten (staubsaugen/böden wischen/wäsche etc) damit abgenommen sind. 2. des weiteren hat mir der orthopäde empfohlen möglichst nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen. des weiteren soll ich viel bettruhe halten, wobei die günstigste position auch nachts (ich bin seitenschläferin) ein bein auf ein grosses kissen hochgelagert ist (damit die hüfte nicht grossartig verdreht wird). damit ich meine kondition nicht völlig verliere hat er mir ausserdem geraten auszuprobieren wie mir schwimmen bekommt. ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber es tut mir ausgesprochen gut! so komme ich auch einmal aus dem bett, bleibe fit und meine hüfte wird dadurch nur minimal belastet! 3. meine hebamme hat mir des weiteren noch den tip gegeben es mit zwei homöopathischen mitteln zu versuchen. das eine nennt sich SYMPHYTUM C6 und das andere RUTA C6. beide "mittelchen" gibt es zum beispiel von der firma DHU und sind als "streukügelchen" erhältlich. von beiden soll ich täglich 3x3 kügelchen einnehmen. seit ich mich an all diese ratschläge halte, ist es tatsächlich deutlich besser geworden! (klar, ich habe noch immer schmerzen, aber aushaltbarer!) ich hoffe mit meinen zeilen einigen anderen, betroffenen frauen etwas mut gemacht zu haben :-) man kann zwar nicht viel tun... aber es kann linderung der schmerzen geben! liebe grüsse Silke" Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Zu der Diskussion ob Ruhen oder Bewegen: das müssen Sie ausprobieren. Manchen Frauen tut es gut sich zu bewegen (wobei Leistungssport definitiv ausfällt, denn der Rumpf ist je nach Grad der Lockerung mehr oder weniger instabil!) und hin und wieder eine Runde um den Block zu drehen. Für andere ist das schon fast zu viel und sie beschränken sich auf das Nötigste. Leider kommen durch die Auflockerung der Gelenke aber auch häufig Fehlstellungen zutage, die Frau unschwanger nicht belasten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2021