Frage: starke Rückenschmerzen in der 24 sw

Hallo Frau Höfel, ich bin din der 24 sw und habe seit eingen Wochen sehr starke Schmerzen im Lehnenwirbel, häufig fangen die Schmerzen an wenn ich lange stehe sogar nach 10 min. spüre ich an meiner rechten Hüfte ein stechender schmerz und muss mich sofort hinsetzen und eine wärmflasche benutzen das gehen fällt mir schwer. Nun habe ich mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, die will mir Krankengymnastik verschreiben. Ist das ok in der Schwangerschaft oder führt das zu einer Wehnentätigkeit. Muss damit rechnen das die Beschwerden bis zum ende der ss bleiben oder tritt mal besserung ein nach der k-gymn. Vielen dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Elisa

Antwort auf: starke Rückenschmerzen in der 24 sw

o.T.

von Martina Höfel am 02.02.2005

Antwort auf: starke Rückenschmerzen in der 24 sw

Hallo, hast du nen gymnastikball. Nimm den her zum sitzen statt einen stuhl. Außerdem kannste dich über den drüber hängen lassen, wenns dir nicht gut geht. Hastdu ne Hebi? Frag mal wegen Akkupunktur nach. KG hat bei mir nie was geholfen. Du darfst da nur kein Fango machen. Das ist zu warm. Wärmflasche ist noch ok. viele grüße tine

Antwort auf: starke Rückenschmerzen in der 24 sw

Hallo Mamaleone, ich finde es gut, daß Deine Hausärztin Dir Krankengymnastik aufschreibt. Die können Dir einige Übungen zeigen, wie Du Deine Hüfte und Deine LWS entlastest! Auch schwimmen, Akupunktur oder Gymnastik auf dem Ball können helfen! Wenn Du schon eine Hebamme haben solltest, frage nach - sie zeigt Dir entsprechende Übungen! Wenn nicht, kann Dir bestimmt auch die Krankengymnastin einige Übungen mit dem Ball zeigen! Bezüglich Akupunktur habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn der Arzt entsprechend ausgebildet ist, übernehmen auch viele Kassen bis zu 10 Akupunkturbehandlungen (beim Arzt unbedingt vorher fragen!!!) Mit der Fangopackung hat Tine Recht! Keine Fango - das ist zu warm! Eine Wärmflasche, die auch nicht zu warm sein sollte, ist noch i.O.! ODer ein entspannendes Bad! Allerdings auch hier nicht zu heiß und nur 10-15 Minuten wegen des Kreislaufs!!! Laß Dich sonst sanft (!!) von Deinem Partner massieren, das tut auch gut! Meist sind die Muskeln sehr verspannt, aufgrund der ungünstigen Haltung, die wir schwangeren mit zunehmenden Bauch einnehmen! Das tut nicht nur Dir, sondern auch dem Baby gut! Und wenn Dein Partner dann gleich das Bäuchlein noch mit eincremt, dann wird es für Euch beide einfach eine kuschelige Angelegenheit und das tut doch gut!!! Gönn Dir ausreichend Ruhephasen. Leg die Beine auch mal hoch! Magnesium zum Beispiel kann auch dafür sorgen, daß die Muskeln entspannter sind. Frag mal Deinen Frauenarzt, ob Du es einnehmen kannst! Viel Erfolg und gute Besserung! Mira