Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Kristina2016
Hallo Frau Höfel, ich habe am 06.12.2016 unsere Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Montag wird die Maus 2 Monate alt. Mein Rückbildungskurs fängt erst in 3 wochen an. Ich würde aber gerne anfangen zu joggen. Denken Sie das ginge schon? Ich war 3 Wochen nach dem KS an Wochenbettfieber erkrankt. Mir geht es jetzt aber sehr gut. Der Fa sagte bei der Nachuntersuchung dass alles in bester Ordnung sei. Was meinen Sie, kann ich mit dem joggen starten ?

Martina Höfel
Liebe Kristina, es kommt darauf an, ob der Beckenboden stabil und die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist. Wenn ja, dann langsam auftrainieren. Zur Info noch der Standard-Text: "Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel