Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Ihly
Hallo, Ich habe meinen 3. Sohn am 23.2 per Re-sectio entbunden. Der Rückbildungskurs ist noch 2 mal. Gerne würde ich wieder ins Fitness Studio gehen und auch gerne wieder Zumba machen. Kann ich dies schon tun oder sollte ich noch damit warten? Danke für Ihre Mühe Lg

Martina Höfel
Liebe Ihly, es kommt darauf an, ob der Beckenboden stabil und die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist. Wenn ja, dann langsam auftrainieren. Zur Info noch der Standard-Text: "Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel