Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Habe vor 4 Wochen per Kaiserschnitt entbunden! Habe überhaupt keine Probleme mit dem Schnitt und fühle mich sonst auch total fit! Jetzt würde ich gerne wieder etwas Sport machen! Was genau darf ich schon machen und was nicht? Kann ich z.B. schon auf den Stepper oder sollte ich damit lieber noch etwas warten? Ab wann kann ich mit der Rückbildungsgymnastik anfangen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!!!

Martina Höfel
Liebe zwergle, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Und den Stepper noch etwas ruhen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel