Frage: Sport nach Kaiserschnitt (26. SSW)

Tiara88
Guten Tag! Ich hatte in der 26. SSW einen Kaiserschnitt (den zweiten, vor einigen Jahren war er auch so früh). Da habe ich doch bestimmt andere Voraussetzungen bzgl. Rückbildung als nach "normalen" Schwangerschaften, oder? Da es leider (wieder) nicht gut ausgegangen ist, bin ich nicht mit einem Neugeborenen beschäftigt und abgelenkt. Ich habe nur den vernachlässigten Körper um den ich mich möglichst bald wieder kümmern möchte. Ich würde fürs erste den Crosstrainer/Stepper nutzen, und Übungen wie Kniebeugen und Gymnastikball-Übungen machen. Daher meine Fragen: 1) Gelten die üblichen Schonungsfristen auch in diesem Fall? Ich habe so sehr Muskeln am ganzen Körper abgebaut weil ich monatelang fast ausschließlich gelegen bin, ich möchte endlich wieder fit werden. 2) Ist diese Rektusdiastase nach einer solchen frühen Geburt überhaupt ein Thema? Ich möchte nicht dass irgendetwas schief zusammenwächst oder so. 3) Was kann generell passieren wenn man zu früh mit Sport beginnt? Ich lese immer nur dass man es nicht soll, aber nicht was die Folgen wären. Vielen Dank im Voraus! LG

Martina Höfel
Liebe Tiara, zu 1) Gelten die üblichen Schonungsfristen auch in diesem Fall? Ich habe so sehr Muskeln am ganzen Körper abgebaut weil ich monatelang fast ausschließlich gelegen bin, ich möchte endlich wieder fit werden. Ja, die Schutzfristen gelten auch in Ihrem Fall. Und da durch Hormone auch Ihr Beckenboden aufgelockert wurde, ist zuerst Beckenbodentraining dran. zu 2) Ist diese Rektusdiastase nach einer solchen frühen Geburt überhaupt ein Thema? Ich möchte nicht dass irgendetwas schief zusammenwächst oder so. Die Rektusdiastase ist einfach zu tasten. Flach hinlegen, Kopf 3 cm anheben, tasten. zu 3) Was kann generell passieren wenn man zu früh mit Sport beginnt? Ich lese immer nur dass man es nicht soll, aber nicht was die Folgen wären. Die Narbe bekommt bei Belastung kleinste Einrisse und diese werden zu Narbengewebe. Dieses Narbengewebe kann Ihnen das Leben zur Hölle machen. Liebe Grüße Martina Höfel