Frage: sorgen

Liebe Frau höfel, ich schätze ihre Meinung sehr! Mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und ein fitter und aktiver Junge. Er ist den ganzen Tag in Bewegung. Das Essen ist ihm nicht so wichtig. Er kann es kaum erwarten weiter zu spielen. Er wiegt laut unserer Waage 10,5kg und ist schätzungsweise 82 cm groß. Er wächst seit Ca 1 Jahr auf der 10er perzentile. Jetzt las ich mit erschrecken einen Bericht über mukoviszidose. Das hätte ich besser nicht getan. Ich mache mich völlig verrückt weil da stand: Kinder die auf der 10er perzentile wachsen sind untergewichtig und relativ klein. Sein Kinderarzt meinte bei der u6, dass wenn er auf seiner Kurve weiter wächst, ist alles ok. Trotzdem bin ich jetzt besorgt und habe für Mittwoch einen Arzt Termin vereinbart. Leider erwische ich mich seit diesem Bericht dabei, wie ich gefühlte 1000x am Tag meinen Sohn auf die Stirn küsse und mir danach die Lippen ablecke, um zu testen, ob er salzig schmeckt. Zudem schaue ich im Internet, wie normaler stuhlgang aussehen soll, damit ich ja nichts übersehe. Erkältet war er in knapp 2 Jahren 2x. 1x nur schnupfen und das andere mal mit husten. Diese Sorgen machen mich fertig und eigentlich geniesse ich unser Familienleben. Ich weiß nicht was mit mir los ist, weil mein Sohn überhaupt nicht krank wirkt und sich prima entwickelt. Was würden sie auf Grund meiner Angaben schätzen? Übertreibe ich? Ich will diese schrecklichen Gedanken gar nicht haben. :-( Vielen dank für ihre Antwort MfG bubeli

Martina Höfel
Liebe bubeli, Dr. Lütz hat es einmal so ausgedrückt: "Wer viel untersucht, findet viel" oder "wer gesund ist, der ist zuwenig untersucht"! Treffend - oder? Wir leben in einer Zeit, wo alles genormt, erklärbar oder garantiert sein muss! Und nun ist da ein fittes und aktives Kind, nicht krank, außer mal Schnupfen und springt da vergnügt auf der 10er Perzentule rum. Hm, da kann doch was nicht stimmen, da die meisten anderen..........! Und dieses eine Merkmal passt nun auf eine bestimmte Erkrankung..........! 25 andere Merkmale (die Ihr Kind nicht hat) auch! Aber mittlerweile sind wir so verunsichert, dass jede kleine Eigenheit genauestens abgeklopft werden muss. Wir leben immer im "es könnte sein", selten im "es spricht nicht dafür"! Schauen Sie Ihr Kind an. Es spricht alles für ein gesundes Kind! Liebe Grüße martina Höfel