Frage: Sohn (fast 8 Monate) steht nachts ständig auf, was tun?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn wird demnächst 8 Monate und scheint motorisch schon sehr weit zu sein, da er sich schon am Gitterbettchen und am Laufstall hochzieht und auch schon einen Schritt nach dem anderen macht, wenn man ihn an der Hand führt. Er strahlt dabei und ist unheimlich glücklich. Im eigenen Gitterbettchen liegt er seit ca. 2 Wochen, seit 3 Wochen braucht er auch keine Milch mehr nachts, er bekommt die Brust erst zw 5 und 6.30 Uhr (geht zw. 20 - 20.30 Uhr ins Bett). Jetzt zum eigentlichen Problem: er ist nachts wirklich sehr unruhig (seit ca. 1 Woche), zum einen, weil er ständig aufsteht und dann nicht weiss, wie er wieder runterkommen soll, dann schreit er. Ich lege ihn dann immer wieder hin, Schnuller rein und gehe weg, aber er steht immer wieder auf, wenn ich mal Glück habe, schläft er dann wieder ein, aber meistens klappt es nicht, dann nehme ich ihn mit in unser Bett, was aber auch nichts hilft, weil er trotzdem sofort wieder krabbeln will oder trotzdem schreit, ich weiss allerdings nicht warum, er ist dann einfach wach und weint/ schreit. Das ganze hat heute Nacht über 2 h gedauert. Gestern abend hat er auch das erste Mal mit der Oma "gefremdelt". Wir wollten ins Konzert, aber er hat auf Omas Arm geschrien wie am Spieß, ich bin dann doch zu Hause geblieben. Irgendwie kommt gerade alles zusammen. Haben Sie einen Tipp, wie ich das nachts besser machen kann? Immer wieder hinlegen oder stehen lassen, im Gitterbettchen lassen oder doch raus nehmen..? Wie lange hält denn diese "mobile Phase" an, gibt es da einen Richtwert? Ich freue mich über jeden Tipp. Danke & Herzliche Grüße
Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 07:40

Antwort auf: Sohn (fast 8 Monate) steht nachts ständig auf, was tun?
Liebe Ines, Sie sollten sich für eine Variante entscheiden! Entweder hinlegen, Schnuller geben und wieder gehen (das unter Umständen ein paar Mal) oder ihn mit ins Bett nehmen (und dann Party machen, da er Sie eh auf Trapp hält). Mal das eine und mal das andere verwirrt ihn nur - und dann muss er solange Theater machen, bis er DAS was gestern noch ging (in Mamas Bett) heute auch erreicht (für ihn das Ende eines Rituals). Diese Phase geht zum Glück vorbei - ist aber mega anstrengend. Liebe GRüße Martina Höfel