Frage: SIDS

Hallo Habe 2 Fragen zum Thema...mein Sohn ist 2 Wochen alt und Spuckt auch nachts öfter. Ist es sinnvoll ihn ein bischen seitlich zu legen(mit Handtuch im Rücken) oder besser ganz auf den Rücken? Da das Stillen leider überhaupt nicht geklappt hat und ich auch wegen meinem ältern Kind leider nicht die nötige Zeit habe mich nur damit zu beschäftigen bin ich dabei abzustillen. Habe wirklich alles versucht und auch Beratung in anspruch genommen,aber weder mir noch dem Baby hat dieser "Kampf" an der Brust gutgetan. Jetzt bekommt der Pre Nahrung und nimmt seitdem auch gut zu. Ist das Stillen im Bezug auf SIDS wirklich so wichtig? Habe deshalb schon ein ganz schlechtes Gewissen. Vielen Dank und LG

Martina Höfel
Liebe Ostseemöwe, die Empfehlung der Gesellschaft ist eindeutig die Rückenlage, da die Kinder den Kopf zur Seite nehmen und die Luftröhre vor der Speiseröhre liegt, so dass nichts in die Luftröhre geraten kann. Wenn Ihnen aber die Seitenlage sicherer erscheint, dann ist auch eine leichte Seitenlage okay. Die Seitenlage hat man verlassen, da die Kinder auf den Bauch rollen können. Das passiert aber nur, wenn sie total auf der Seite liegen. Nur bitte nicht auf den Bauch, zmindest nicht ohne Aufsicht. Stillen ist eine Art der Prevention, ja - aber manches will man, anderes kann man und manches funktioniert eben nicht. Geben Sie Ihrem Kind ohne schlechtes Gewissen die Flasche. DAS ist absolut okay! Liebe Grüße Martina Höfel