Frage: schreien abends im bett

stromi1986
Hallo Frau höfel.. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. seit mindestens 4 Monaten wenn nicht schon länger haben wir das Problem das er abends schreit.. Jeder Abend läuft bei uns so gut es geht immer gleich ab.. 18 Uhr aus ziehen waschen mit Lappen (er ist ein absoluter Bade hasser vom ersten Tag an..er schreit kratz und kneift bereits wenn er nur einen Fuß in die Wanne setzen soll..in der dusche hat regelrecht Panik vor dem Wasser Strahl auch auf kleinster stufe) Nacht zeug an ziehen dann gibt es Brei schlafsack an ziehen dann gibts es die Milch Flasche.. dabei schläft er ein und ich bringe ihn ins Bett... nach ca.einer Stunde wird er wach und weint...ok das verstehe ich auch noch (schläft bei Mama auf dem arm ein und liegt beim wach werden mit einmal im Bett) dann nehme ich ihn raus Schaukel ihn.. singe sein lalelu Lied und er schläft wieder ein..manchmal brauche ich das auch gar nicht.. dann reicht es wenn ich ihn liegend im arm halte und keine 10 Sekunden später schläft er sofort wieder ein und ich kann ihn ab legen ...na ca.10 Minuten wird er wieder wach weint und ich habe ihm wieder im arm Schaukel ihn singe und er schläft sodass ich ihn wieder ab legen kann...diese ganze "Spiel" geht von 19 Uhr bis 21 Uhr im 10 Minuten tackt...wenn ich um 21 Uhr ins Bett gehe wird er sofort wach..(als wenn er riecht das ich da bin.. stille nicht mehr seit ca.5 Monaten) steht in seinem Bett auf und ich muss ihn dann für den Rest der Nacht zu mir ins Bett nehmen (was absolut kein Problem für mich ist) ..sobald er in meinem Bett liegt dauert es keine halbe Minute und er schläft seelen ruhig ein und weiter. seit genau einer Woche schläft er auch durch von 19-5 Uhr morgens dann trinkt er 300 ml pre Milch und schläft nochmal bis 8/8:30 Wieso "ruft"er abends so oft nach mir...ich komme mir vor als wenn er das Gefühl hat er könne sich nicht 100% auf mich verlassen und will sich mit seinem rufen ständig ab sichern das ich da bin...dabei renne ich sofort wenn er am tage weint und nach mir ruft ...spiele viel mit ihm habe ihn mehrere Stunden am Tag im Tragetuch weil er immer bei mir sein möchte und hoch will..ich bin weder in der Schwangerschaft noch die letzten 8,5 Monate einmal allein weg gegangen... bei Oma und Opa schlafen funktioniert zwar den Abend aber dafür ist er die nächsten 2 tage und Nächte noch an anhänglicher und auch schlafen im eigenen Bett funktioniert dann die 2 Nächte gar nicht...er lässt sich dann nicht ab legen und möchte dann nur aus schließlich bei mir im Bett schlafen. Meine Nachbarin von unten kam gestern Abend hoch und fragte wie viele Monate das Theater noch abends gehen soll ..ich solle ihm doch mal richtig eine vorm arsch knallen das hätte bei ihrer Tochter auch geholfen..sonst würde er mir irgendwann auf der Nase Rum tanzen. Andere meinten ich solle ihn schreien lassen .,denn so schnell stirbt sich's nicht vom schreien...oder der Bengel ist einfach nur verwöhnt usw usw Ich hoffe sie können mir vllt einen Tipp geben zum Abendlichen schreien und ob ich etwas anders oder besser machen könnte. Er kann bereits krabbeln und laufen (noch unsicher aber es geht) einige "Wörter kann er bereits ...wie Oma,papp= essen, Auddo=Auto , alter (vom Onkel gelernt -.-). Entschuldigung für den langen Text Lg stromi

Martina Höfel
Liebe stromi, dass der Vorschlag der Nachbarin indiskutabel ist, das versteht sich von selbst. Warum sollte Ihr Sohn etwas bestraft werden, was er gar nicht zu verantworten hat? Und warum sollte er für sein Rufen in einer Situation der Unsicherheit mit Alleingelassenwerden bestraft werden? Beides wäre einfach gemein und ungerecht! Ihr Sohn erlebt tagtäglich viele neue Eindrücke - ist sogar schon in der Lage bei Bekannten oder Verwandtschaft ein Stück weit loszulassen - und muss diese verarbeiten. Und das geht am besten in der Nähe von Mama. Mama bedeutet für Ihren Sohn Nähe, Wärme, Sicherheit und Geborgenheit! Nehmen Sie ihn abends in Tragetuch oder beruhigen Sie ihn wie bisher. Im Tragetuch haben Sie die Hände frei und es ist Zeit für Photoalbum und selbst der Fernseher kann leise laufen. Und nein, Sie verwöhnen das Kind damit nicht! Im Gegenteil Sie geben ihm Halt und Sicherheit. Nur der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zum Verwöhnen und zu dem, was Ihre Nachbarin fälschlicherweise als solches bezeichnet - sie meint verziehen. Mag Ihre Nachbarin es, wenn man sie verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Freundinnen und sie bei der Dessous-Party? Die Wäsche herein holen, wenn es anfängt zu regnen und sie nicht zuhause ist? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihre Nachbarin oder die Anderen, wie es ihr/ihnen gehen würde, wenn sie von der Arbeit käme(n) (nachdem sie sich über die Kollegen geärgert hat/haben und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihr/ihnen einen großen Stopfen in den Mund schieben und sie hin und her wiegen und ihr/ihnen sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf(t) ein bisschen......... oder geh(t) nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre Nachbarin das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit dem Kumpel! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes......" Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr Kind - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel