Frage: Schnupfen, Nasenspray und Unterleibsschmerzen

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt. Seit einigen Tagen habe ich eine Erkältung mit verstopfter Nase. Ich dachte mir nichts dabei und habe viel Erkältungstee getrunken und Nasenspray benutzt, weil ich anders sonst nicht schlafen konnte. Außerdem habe ich seit ca. 3 Tagen Unterleibsschmerzen, vergleichbar mit Regelschmerzen (ist nicht das 1. Mal in meiner Schwangerschaft, daher tippe ich auf Mutterbänder). Aber vorletzte Nacht kam dann noch ein harter Bauch dazu und ein komischer Druck nach unten. Mein Gynäkologe sage mir aber gestern, dass alles wunderbar ist. Der Muttermund länger als 5cm, der Wehenschreiber hat nichts aufgezeichnet und alles deutet darauf hin, dass das Baby bis zum Schluss völlig normal drin bleiben wird. Ich erzählte ihm von dem Nasenspray und er meinte, es könnte theoretisch mit den Schmerzen zu tun haben. ich solle also keine mehr nehmen. So einfach ist das nur leider nicht, denn nichts - Nasenspülung, Meersalsspray, Inhalieren - hilft dagegen. vorhin habe ich mich für eine Stunde hingelegt und es ohne Spray versucht. Chancenlos. Dafür bin ich dann aufgewacht und hatte wieder diese Art Regelschmerzen. Habe natürlich Angst, dass ich meinem Kind damit irgendwie schaden könnte. Können Sie mir hierbei irgendwie weiterhelfen!? Ich bin jetzt in der 25. Woche. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe sneezie, bei einem Kind würde ich sagen: eine kleingeschnittene Zwiebel über das Bett und Anisbutter unter die Nase. Sie können sich einen Zitronenwickel machen (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Allerdings ist das für jeden Abend zu aufwendig! Abends darf es durchaus ein Meerwasser-Nasenspray sein. Oder Sie lassen sich vom Hausarzt ein Spray verschreiben und nehmen es in der Kinderdosierung. In der SS ist es wichtig, dass Sie gut Luft bekommen, deshalb ist die begrenzte Benutzung des Sprays unbedenklich. Liebe Grüße Martina Höfel