Frage: Unterleibsschmerzen

vegan_mami_alltag
Guten Morgen, heute Nacht wurde ich wach, weil ich plötzliche krampfartige Unterbauchschmerzen, begleitet von Übelkeit hatte. Die Schmerzen waren nach 15 Minuten verschwunden und ich konnte normal weiterschlafen. Erst gestern Vormittag war ich beim Frauenarzt und es wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem alles vollkommen normal und unauffällig war (bis auf einen erhöhten pH - Wert von 5). Sind solche Symptome Anzeichen, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt? Ist es ratsam, nochmals einen Arzt aufzusuchen oder reicht es aus, wenn ich meinen Körper die nächsten Tage beobachte?

Evi Bodman
Hallo liebe vegan_mami_alltag, Vielen Dank für deine Nachricht. Die von dir geschilderten Beschwerden, die du in der Nacht hattest – krampfartige Unterbauchschmerzen mit kurzzeitiger Übelkeit, die sich nach 15 Minuten wieder gelegt haben – klingen für mich erst einmal nicht zwingend besorgniserregend, besonders da dein letzter Ultraschall gerade erst unauffällig war. Ein erhöhter pH-Wert von 5 ist übrigens völlig normal im Vaginalbereich (ein „erhöhter“ pH wäre eher Richtung 6–7, was auf eine Infektion hindeuten könnte) – hier liegt also wahrscheinlich kein akutes Problem vor. Solche kurzfristigen, krampfartigen Schmerzen können in der Schwangerschaft verschiedene harmlose Ursachen haben, zum Beispiel: Darmbewegungen, die intensiver wahrgenommen werden, Wachstum der Gebärmutter oder Dehnung der Mutterbänder, Blähungen oder Verstopfung, (Nachwirkungen falls es ein vaginaler Ultraschall war?) Ich denke, ein erneuter Arztbesuch wäre nur notwendig, wenn die Schmerzen wiederkehren, du Blutungen, Flüssigkeitsabgang oder Fieber dazukommst Wenn du dich heute über den Tag soweit wohlfühlst, brauchst du dir vermutlich keine Gedanken machen.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast oder sich etwas verändert.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛