Frage: Schnullerersatz Brust

Hallo, ich bin so langsam am Verzweifeln... Kilian ist jetzt fast 9 Monate alt und isst für sein Leben gern, will alles essen, was seine große Schwester auch isst. Das ist auch schön, gut und angenehm so, aber er geht mir trotzdem nicht von der Brust weg... nuckelt nur ein bisschen (so "vorsichtig" dass gar nichts kommt - also kann es kein Hunger sein) und ist vorher nicht zufrieden, schreit so lange in den schrillsten Tönen bis ich genervt nachgebe... er verweigert jeden Schnuller (habe alle möglichen Modelle ausprobiert) und trinkt mir leider auch so gut wie gar nichts... was kann ich machen, dass ich nicht als Schnuller immer wieder "herhalten" muss, wenn ihm mal danach ist oder ihm auch nur langweilig ist, das ist auch schon vorgekommen? Bitte nicht falsch verstehen, ich stille gerne und meine auch, dass das das Beste für ihn ist, aber nachdem er die Muttermilch nicht mehr braucht, finde ich es nicht gut, dass er trotzdem noch ständig nuckeln möchte.

Martina Höfel
Liebe Steftigger, es gibt zwei Möglichkeiten: die harte Methode - Schluß ist Schluß (das werden ein paar harte Tage) die abwartende Haltung - Ihr Sohn scheint ab und an noch die Nähe und das Saugen (schön, das er es so vorsichtig tut) zu brauchen. Jetzt ist es an Ihnen zu entscheiden, was SIE wollen. Nur eins geht nicht! Schluß- und dann doch wieder ran! Das ist Murks, weil Ihr Kind sich nicht auf Sie verlassen kann! Liebe Grüße Martina Höfel