Frage: Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hashomy
Liebe Frau Hoefel, ich habe am 16. Januar meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Der Erste wurde vor drei Jahren spontan, bzw. per Saugglocke geboren. Dabei hatte ich damals einen Dammschnitt, der mir fast ein halbes Jahr lang Probleme / Schmerzen machte. Nun ging es mir nach dem Kaiserschnitt bisher erstaunlich gut, es gibt aber zwischendurch immer mal wieder Tage, an denen mir der Bauch extrem weh tut. Es fühlt sich an, als ob der Bauch "nach unten zieht". Zudem ist er stark berührungsempfindlich oberhalb der Naht. Ist das zeitlich so im Rahmen oder könnte ich mir eventuell körperlich schon zu viel zugemutet haben?? Staubsaugen und Bodenwischen (ohne den Wassereimer zu tragen!!) war jetzt das Einzige, was hier überfällig war und ich so nicht mehr sehen konnte. Meinen Mann konnte ich leider nicht dazu bewegen, diese Dinge zu tun, er sieht das "nicht so eng" wie ich... Ansonsten versuche ich natürlich noch, mich so gut es geht zu schonen. Wenn ich längere Zeit auf einem Stuhl gesessen habe, z. Bsp., werden die Schmerzen schlimmer und wenn ich mehr liege, erholt sich mein Bauch wieder. Aber die Intensität variiert von Tag zu Tag... Danke für Ihre Empfehlung/en!!! Hashomy

Martina Höfel
Liebe Hashomy, der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere Op-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Ihr Körper signalisiert, dass Sie die Schwangerschaft und die große OP noch nicht überwunden haben. Liebe Grüße Martina Höfel