Frage: Schmerzen nach Kaiserschnitt Anstrengung

Die_Mel07
Guten Tag, Ich habe vor 3 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Bisher ist alles gut verheilt und ich hatte keine Schmerzen mehr. Gestern habe ich mich glaube ich, ein bisschen zu sehr überanstrengt. Ich habe etwas zu schwer gehoben und ein Badezimmer gestrichen. Nun habe ich seit gestern Abend ein zwicken und brennen im Unterleib. Es ist nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre, aber es zwickt etwas. Mein Wochenfluss ist fast weg, allerdings zwischendurch noch mal ab und zu da und dann farblich ganz dunkel. Muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwas innerlich gerissen ist, durch die Anstrengung? Dann wären die Schmerzen sicher stärker? Geht das \\"Zwicken \\" durch körperliche Schonung wohl wieder weg? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, bitte dran denken: der Kaiserschnitt ist und bleibt eine der größten Bauchoperationen die wir haben! Man schneidet die Frau bis zur Mitte auf - würde man noch eine Schicht tiefer schneiden, wäre man schon wieder auf dem Weg nach draußen!!!!! Leider sind unsere Op-Techniken mittlerweile so gut, dass frau danach meint "Bäume ausreißen" zu können. Kann Sie aber gar nicht. Die Quittung kommt später! Die innere Naht ist noch nicht verheilt. Durch die Anstrengung entstehen kleine Mikrofissuren, die später vernarben und als Verwachsungen höllische Schmerzen machen können. Und um sich zu erholen, braucht der Körper ein paar Wochen! In diesen Wochen gehört frau auf die Couch und maximal mit kleinen Spaziergängen und wenig Hausarbeit beschäftigt. Liebe Grüße Martina Höfel