Frage: Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Sveja
Liebe Frau Höfel! Ich hatte vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt und leide beim Sex leider immer noch unter starken Schmerzen im hinteren Teil der Scheide. Diverse Cremes und Gleitgel haben leider gar nichts gebracht. Ich stille übrigens. Woher kommen die Schmerzen und was kann ich tun? Gibt es z.B. pflanzliche Mittel oder homöopathische die gegen die Trockenheit/Wundheit helfen? Ein Pilz ist es nicht, das konnte die FÄ ausschließen. Viele Grüße, Sveja

Martina Höfel
Liebe Sveja, Hexhex hat in sofern Recht, dass Vagina und Scheide sowie die Zervix nicht direkt vom Kaiserschnitt betroffen sind - also in dem Bereich keine Verletzungen aufweisen. Allerdings ist beim Sex der gesamte Unterbauch beteiligt - und nach einer großen Bauch-OP dementsprechend empfindlich. Im hinteren Teil der Scheide sitzt der Teil der Gebärmutter, der in die Scheide hineinreicht. Und durch den Verkehr und die Bewegung wird arg an den Bändern und der Gebärmutter manipuliert. Dazu kommt durch das Stillen Trockenheit. Mit der Zeit verschwinden die Beshwerden meist. Wenn nicht, sollte der Gyn noch einmal schauen, ob alles am rechten Platz ist. Manchmal hilft auch eine andere Position beim Sex. Liebe Grüße Martina Höfel